Kopfzeile

Inhalt

Mitwirkung

Die öffentliche Mitwirkung zur Ortsplanungsrevision läuft im Mai und Juni 2024: Die Bevölkerung ist eingeladen, sich zu den Entwürfen für die neue Zonenplanung im Siedlungsbereich sowie zu einigen Mutationen beim Gewässerraum zu äussern. Nebst einer öffentlichen Informationsveranstaltung werden persönliche Sprechstunden für Interessierte angeboten. 

Die Mitwirkungsphase dauert rund 60 Tage, und zwar vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2024. Sie bietet allen Interessierten die Gelegenheit, sich über die Inhalte der Revision zu informieren, Fragen zu stellen und Rückmeldung zu geben.

Unter nachfolgender Mail-Adresse können Sie uns Ihre Rückmeldungen jederzeit zukommen lassen: mitwirkung_zonenplanung@oberwil.ch

Unterlagen der Mitwirkung

Folgende Unterlagen hat der Gemeinderat im Rahmen der Ortsplanungsrevision erarbeitet. Sie sind auf dieser Website unter Downloads sowie in analoger Form auf der Oberwiler Gemeindeverwaltung an der Hauptstrasse 24 bei der Abteilung Bauten und Planung einsehbar.

Verbindliche Planungsinstrumente

  • Zonenreglement Siedlung (ZRS) vom 15. April 2024
  • Zonenplan Siedlung (ZPS) Änderungsplan vom 15. April 2024
  • Zonenplan Landschaft, Mutationen «Gewässerraum» Birsig West, Birsig Ost, Marbach, Lettengrabenbach, Chuegrabenbach und Goldbrunnenbach, vom 1. März 2024

Orientierende Planungsbeilagen

  • Planungsbericht vom 15. April 2024
  • Beilage 1: Teilbericht Gewässer von Gruner Böhringer AG vom 6. Mai 2020
  • Beilage 2: Inventar der Naturobjekte innerhalb des Siedlungsgebiets vom April 2021

Im Rahmen der Mitwirkung sind Eingaben zu den verbindlichen Planungsinstrumenten möglich. Die orientierenden Planungsbeilagen dienen nur zur Erläuterung.

Informationsanlass

Als Auftakt zur Mitwirkung fand am Dienstag, 7. Mai 2024 eine öffentliche Informationsveranstaltung statt. Vertreter der Gemeinde und ein Fachplaner stellten die Revision und wichtige Änderungen vor. Das zahlreich erschienene Publikum brachte vor allem Anliegen betreffend Bevölkerungswachstum, Grünraum und Siedlungsqualität vor; aber auch preisgünstiger Wohnraum, Schulraumplanung und Gewässerräume wurden thematisiert.

Für diejenigen, die an der Infoveranstaltung nicht teilnehmen konnten: Hier die Präsentation.

Eingaben

Die Bevölkerung ist aufgerufen, alle ihre Anliegen betreffend der Ortsplanung im Rahmen der Mitwirkung schriftlich bei der Gemeindeverwaltung einzureichen. Nötig ist jeweils ein Antrag mit einer Begründung. Je besser Sie Ihre Eingabe begründen, desto besser werden die Gemeindeverwaltung und Fachplaner anschliessend darauf eingehen und sie beantworten können.
E-Mail-Adresse zur Mitwirkung: mitwirkung_zonenplanung@oberwil.ch

Sprechstunden

Während der Mitwirkungsphase im Mai und Juni werden an zwei Tagen Sprechstunden im Gemeindehaus angeboten. Vertreter und Vertreterinnen der Gemeinde und ein Fachplaner stehen Interessierten bei Fragen zur Verfügung.

Mittwoch, 22. Mai 2024    1. Sprechstunde, 19 bis 21 Uhr
Ort: Gemeindeverwaltung, Hauptstrasse 24, Oberwil

Dienstag, 11. Juni 2024    2. Sprechstunde, 19 bis 21 Uhr
Ort: Gemeindeverwaltung, Hauptstrasse 24, Oberwil

Wer die Sprechstunden nutzen möchte, kann spontan vorbeikommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ausblick

Nach Abschluss der Mitwirkung wird der Gemeinderat von Oberwil die Mitwirkungseingaben bis im Herbst 2024 auswerten, jede einzelne beantworten und entscheiden, ob und die Eingabe in die Zonenplanung Siedlung einfliessen kann. Die Entscheide und Begründungen des Gemeinderates werden den Mitwirkenden bekannt gegeben und in einem Mitwirkungsbericht zusammengefasst.

Anschliessend werden die Dokumente der Zonenplanung überarbeitet. Frühestens im Dezember 2024 oder im Frühjahr 2025 wird die Gemeindeversammlung dann über die Revision der Zonenplanung abstimmen können.