Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelle Informationen aus der Gemeinde



Startschuss für den Kinderortsplan

Schon lange sind sie vorbei, die Zeiten, in denen man noch über Kilometer zu Fuss zur Schule gelaufen ist. Schade eigentlich, gehören doch Schulwegerlebnisse häufig zu den wertvollsten Erinnerungen unser Grossmütter und -väter. Heute sind nicht nur die Schulwege bedeutend kürzer, sie werden auch zunehmend nicht mehr aus eigener Kraft beschritten. Oftmals fahren Eltern ihre Kinder „aus Sicherheitsgründen“ per Auto bis vor die Schulhaustüre und gefährden damit andere Kinder. Manchmal reicht sogar schon Regenwetter, um den Kindern ihren Schulweg vorzuenthalten.

Dem Gemeinderat sind nicht nur sichere Schulwege ein Anliegen, sondern auch die Gesundheit der Oberwiler Kinder. Deshalb hat er im Rahmen des Projekts „z Fuess underwäggs“ den Startschuss für die Umsetzung eines Kinderortsplans gegeben. Dieser soll mithelfen, Kindern und Eltern wieder mehr Lust am Laufen zu vermitteln. Der Kinderortsplan der Gemeinde Oberwil soll in den nächsten Monaten entstehen.

Unter Mitwirkung von Klassen aus allen drei Primarschulhäusern entsteht eine Karte, auf dem neben offiziellen und inoffiziellen Schulwegen auch viele andere spannende Orte für Kinder eingezeichnet ist. Dies soll Kinder und Eltern dazu motivieren, Oberwil vermehrt zu Fuss zu entdecken. Zusätzliche Infos zu Angeboten für Kinder und Familien finden sich auf der Rückseite des Plans oder aber auf einer mobilen Webseite.

Im südbadischen Raum sind Kinderortspläne bereits weit verbreitet. Auch Städte wie Zürich oder Basel greifen mit guten Erfahrungen auf dieses Instrument zurück, um die kindliche Bewegungsfreude zu fördern. Der Gemeinderat ist deshalb zuversichtlich, dass die Oberwiler Kinder dank des Kinderortsplans wieder vermehrt „z Fuess underwäggs“ sein werden.
Logo z Fuess underwäggs
 

Publiziert am 11. Juni 2013


Hallenbad Oberwil
Energiestadt