Kopfzeile

Inhalt

Mehr Sicherheit für Fussgänger in der Konsumstrasse

11. Oktober 2014
Nach einem tödlich verlaufenen Unfall in der Konsumstrasse vor bald zwei Jahren hat sich der Gemeinderat ausführlich Gedanken darüber gemacht, wie dort die Sicherheit für Fussgänger nachhaltig verbessert werden kann. Damals wurde eine ältere Frau vor der Liegenschaft Konsumstrasse 6 von einem Auto erfasst, das rückwärts aus einem Parkplatz losfuhr. Teil der umfangreichen Abklärung war eine längere Beobachtung der Fussgängerströme.

Nach der ersten Analyse der Situation hatte der Gemeinderat die Abteilung Bau mit der Ausarbeitung eines Projekts beauftragt. Mittlerweile liegt ein detailliertes Konzept vor, mit welchen Mitteln die Fussgängersicherheit erhöht werden kann. Unter anderem soll ein Fussgängerstreifen eingerichtet und das Trottoir entlang der Parkplätze aufgehoben werden. Die Kosten für die Umsetzung des Projekts hat der Gemeinderat in seinem Budgetentwurf fürs kommende Jahr berücksichtigt. Den Eigentümern der Liegenschaft Konsumstrasse 6 wurde das Projekt vorgestellt.