Kopfzeile

Inhalt

Info-Bulletin des Gemeinderates

30. März 2016
Nachfolgend informiert der Gemeinderat kurz über die wichtigsten laufenden Geschäfte. Dieses Info-Bulletin erscheint regelmässig jeweils vierteljährlich in der Regel nach der Gemeindeversammlung.

Verlängerung der Langegasse
Das Projekt „Verlängerung der Langegasse“ verzögert sich wegen einer hängigen Beschwerde vor dem Kantonsgericht weiterhin. Voraussichtlich in den nächsten Monaten wird das Gericht sein Urteil fällen. Ein Weiterzug ans Bundesgericht bleibt möglich. Damit bleibt ungewiss, wann mit dem Bau der Strassenverbindung zwischen Langegasse und Therwilerstrasse begonnen werden kann.

Entwicklung im Altersbereich
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bottmingen arbeitet die Gemeinde Oberwil an einer Altersstrategie. Diese soll den ambulanten Bereich stärker gewichten. Dazu gehören etwa die Förderung von Dienstleistungen, die das Leben in den eigenen vier Wänden unterstützen, oder die Vergrösserung des Angebots im Bereich Betreutem Wohnen. Am 16. April 2016 findet ein öffentliches Diskussionsforum zur Altersstrategie statt. Informationen dazu finden sich auf der Homepage der Gemeinde Oberwil oder aber am Empfang der Gemeindeverwaltung.

Eisweiher Plus
Im Rahmen der Mitwirkung zum Entwicklungsleitbild Eisweiher Plus sind interessante Stellungnahmen eingetroffen. Zurzeit werden diese für den Mitwirkungsbericht ausgewertet. Danach ist vorgesehen, dem Entwicklungsleitbild im Rahmen einer öffentlichen Dorfdebatte erstes Leben einzuhauchen. Das Entwicklungsleitbild befasst sich mit der Zukunft des Areals Eisweiher. Dank der geplanten Auslagerung der dortigen Sportanlage ins Gebiet Entenwuhr, werden auf dem Areal Eisweiher Flächen an bester Lage frei. Diesen Platz gilt es nun für eine sinnvolle raumplanerische Entwicklung der Gemeinde Oberwil zu nutzen. Ein entsprechender Planungskredit wird voraussichtlich an der Gemeindeversammlung vom September zur Diskussion stehen.

Revision Zonenplan Landschaft
Die Teilnahme im Rahmen der Mitwirkung zur Revision des Zonenplans Landschaft war erfreulich gross. Die seriöse Auswertung der verschiedenen Rückmeldung braucht entsprechend Zeit. Im Weiteren ist der kantonale Vorprüfungsbericht mit dem Kanton noch eingehend zu diskutieren. Es ist daher wahrscheinlich, dass die Gemeindeversammlung erst gegen Ende 2016 über den Zonenplan Landschaft wird befinden können