Kopfzeile

Inhalt

Hüttenbauen im Wald – was es zu beachten gilt

29. Juni 2016
Hüttenbauen gehört zu einer Lieblingsbeschäftigung von Kindern – sei es im Spielzimmer, im Garten oder aber im Wald. Im Wald aber ist der Mensch nur Gast. Deshalb gilt es beim Hüttenbauen im Wald wenige Regeln zu beachten:
  1. Als Baumaterial darf nur herumliegendes Holz verwendet werden. Frisches Holz wie Jungbäume oder grüne Äste dürfen nicht abgerissen oder abgeschnitten werden.
  2. Waldfremdes Material wie Blachen aus Plastik sind möglichst zu vermeiden. Wenn solches Material trotzdem zum Einsatz kommt, dann gilt das gleiche wie nach jedem Spiel: Hat das Kind sein Interesse verloren, ist Aufräumen angesagt. Bei Waldhütten bedeutet dies, das fremde Material wieder nach Hause mitzunehmen. Der Rest der Hütte kann natürlich dem Zahn der Zeit überlassen werden.
Die Gemeinde dankt Ihnen im Sinne eines respektvollen Umgangs mit der Natur für die Beachtung dieser wenigen Regeln.
Verlassene Kinderhütte im Wald
An dieser Hütte im Wald haben die kindlichen Erbauer ihr Interesse verloren. Leider haben sie die Plastikabdeckung nicht wieder mitgenommen.