Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelle Informationen aus der Gemeinde



Erneute Sperrung der Talstrasse

In seiner Sitzung vom 4. Februar 2019 hat der Gemeinderat aus Sicherheitsüberlegungen dem Gesuch für die Verlängerung der Sperrung und Allmendbenutzung Talstrasse 1 zugestimmt. Die Sperrung erfolgt bis am 30. Juni 2019 analog den Massnahmen im zweiten Halbjahr 2018. Damals war die Talstrasse 1 ab Einmündung Bottmingerstrasse aufgrund der Aushub- und Baumeisterarbeiten des Neubaus jeweils von montags bis freitags von 7 Uhr bis 17 Uhr gesperrt. Der Ortsbus wurde umgeleitet, und die Ereignisdienste wie Feuerwehr, Ambulanz, Polizei und Winterdienst waren entsprechend informiert und koordiniert.

Zwar ist der Gemeinderat über die erneute Sperrung für die Baufertigstellung nicht sonderlich erfreut, sieht aber nach Abwägung aller Optionen keine bessere Lösung. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich im vergangenen Halbjahr die Sperrung mit den Fussgängern, den Fahrradfahrenden, dem Verkehr und dem Ortsbus gut eingespielt hat. Die erneute Sperrung verhindert, dass es an der Einmündung Talstrasse und Bottmingerstrasse zu gefährlichen Situationen oder zum Verkehrskollaps kommt. Die getroffenen Massnahmen erhöhen die Verkehrssicherheit, und beim Ortsbus gibt es keine langen Wartezeiten. Die Umleitung des Buses erfolgt wie bisher: Statt ab Bottmingerstrasse in die Talstrasse und Richtung Hallenstrasse fährt dieser über die Therwilerstrasse direkt in die Hallenstrasse. Der Gemeinderat dankt allen Betroffenen fürs Verständnis.



Publiziert am 14. Feb. 2019


Hallenbad Oberwil
Energiestadt