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Neuorganisation der Gemeindeverwaltung

27. Februar 2019

Im Zusammenhang mit dem neuen Führungsmodell, welches das Rollenverständnis zwischen Gemeinderat und Verwaltung schärft, indem es zwischen strategischen Aufgaben des Gemeinderates und operativer Verantwortung der Verwaltung unterscheidet, trat auf Anfang 2019 auch die Neuorganisation der Gemeindeverwaltung in Kraft.

Die Neuorganisation sieht sechs Bereiche vor, aus deren Mitte sich die 4-köpfige Geschäftsleitung unter Führung des Leiters Gemeindeverwaltung bildet. Diese zeichnet für sämtliche operativen Entscheide verantwortlich. Die Bezeichnungen der sechs Bereiche lauten:

  • Zentrale Dienste

  • Finanzen

  • Bevölkerung, Bauten, Planung

  • Tiefbau, Umwelt, Sicherheit

  • Soziales, Gesundheit, Alter

  • Bildung, Jugend, Familie

Das Gesamtorganigramm der Verwaltung sowie die Organigramme der sechs Bereiche mit den einzelnen Abteilungen sind auf der Oberwiler Homepage einsehbar. Zu finden sind sie auf der Navigation links unter Verwaltung, Bereiche/Abteilungen. Dort sind jeweils auch die Aufgaben, die aktuellen Standorte sowie die Namen und Funktionen der entsprechenden Mitarbeitenden aufgeführt. Beachtenswert ist beispielsweise, dass es die frühere Abteilung Bau in dieser Form nicht mehr gibt und die Mitarbeitenden des neuen Bereichs Tiefbau, Umwelt, Sicherheit von der Hohlegasse 6 an die Hauptstrasse 24 gezügelt haben.

www.oberwil.ch/de/verwaltung/aemter