Kopfzeile

Inhalt

Nachruf Theo Ettlin

21. April 2020

Am 9. April 2020 ist Theo Ettlin nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Die Gemeinde Oberwil verliert mit ihm ein allseits geschätztes Mitglied der Kulturkommission, einen versierten Orgelkenner und einen Menschen, der zu fast jedem Thema in Oberwil eine Geschichte erzählen konnte. Geboren am 12. Juni 1945, liess sich Theo Ettlin zuerst zum Primarlehrer ausbilden und wirkte anschliessend als Lehrer in Bottmingen. Später absolvierte er ein Orgelstudium und danach die Ausbildung zum Orgelsachverständigen. 1980 wurde er zum Hauptorganisten an der Heilig Kreuz Kirche in Binningen berufen.

Während fast vier Amtszeiten engagierte sich Theo Ettlin seit dem 1. Januar 2005 in der Kulturkommission Oberwil. In seiner Tätigkeit für die Kulturkommission hat er unter anderem die Renovation der Orgel im Friedhof Rüti begleitet und sein profundes Wissen als Musiker und Orgelexperte eingebracht. Es gab keine Orgel im öffentlichen Raum in der Region, über die er nicht Bescheid wusste. Unvergesslich sind die von ihm initiierten und organisierten Orgelkonzerte an Weihnachten in der Friedhofkapelle, deren Kollekten jeweils einem gemeinnützigen Projekt zugute kamen. Seine Schaffenskraft und seine Persönlichkeit werden der Gemeinde Oberwil fehlen. Der Gemeinderat entbietet der Trauerfamilie sein herzliches Beileid.

Gemeinderat