Kopfzeile

Inhalt

Gemeinderat verabschiedet eine Resolution zur Stilllegung des AKW Fessenheim

5. Mai 2011
Aufgrund der katastrophalen und tragischen Auswirkungen des Atomunfalls von Fukushima in Japan ist der Gemeinderat sehr besorgt wegen eines möglichen grossen Störfalles oder Unfalles im Atomkraftwerk Fessenheim. Der Gemeinderat ist deshalb einem Aufruf des Trinationalen Atomschutzverbands (TRAS) gefolgt und hat an seiner Sitzung vom 18. April 2011 eine Resolution für die Stilllegung des AKW Fessenheim verabschiedet.

Der Gemeinderat unterstützt damit die Bemühungen des Atomschutzverbandes, seine Klage beim französischen Gericht und seine Beschwerde bei der EU-Kommission mit dem Ziel, Fessenheim stillzulegen.

Gleichzeitig hat der Gemeinderat beschlossen, dem Trinationalen Atomschutzverband als Mitglied beizutreten.