Kopfzeile

Inhalt

Der Richtplan im "Echoraum"

27. Mai 2011
Am Samstagvormittag des 14. Mai 2011 fand der zweite Teil des Mitwirkungsverfahrens zum kommunalen Richtplan, der sogenannte Echoraum, in der Wehrlinhalle statt.

Zusammen mit der Einladung zum Echoraum wurde den Teilnehmenden unter anderem ein Paket von 34 Objektblättern mit zwei Plänen zugestellt. Die Objektblätter sind mit eigentlichen Strategie-Papieren zu vergleichen. Dort wird z.B. festgehalten, wo Land für die Befriedigung der Wohnbedürfnisse einer wachsenden Bevölkerung bereitgestellt oder reserviert werden soll. Ebenso wird aufgezeichnet, welche Massnahmen dazu notwendig sind und welche Priorität diesen zugeordnet wird.

Für den Gemeinderat war es wichtig, dass den anwesenden Einwohnerinnen und Einwohnern aufgezeigt wird, was mit den vielen Anregungen und Priorisierungen, die sie an der „Kick-Off“ Veranstaltung vom 29. Januar 2011 vorgebracht hatten, geschehen ist.

Kernstück der Veranstaltung war die Diskussion der zwölf wichtigsten Strategien resp. der entsprechenden Objektblätter. Dazu wurden neun Diskussionsgruppen zusammengestellt, die jeweils von einem Mitglied des Gemeinderates oder der Verwaltung moderiert wurden. Es zeigte sich, dass der Gemeinderat mit den vorgeschlagenen Strategien und Massnahmen grundsätzlich auf dem richtigen Weg ist, dass aber für die weitere Bearbeitung des Richtplans noch Handlungsbedarf besteht. Einige wertvolle Ergänzungen oder Kritikpunkte der Teilnehmenden werden berücksichtigt werden.

Gemeindepräsidentin Lotti Stokar zeigte sich mit der durch die Teilnehmenden gemachten Gesamtbeurteilung der Veranstaltung zufrieden. Sie wies auch darauf hin, dass nach Bereinigung des Richtplans, insbesondere der Objektblätter, die nächste Phase der Richtplanung eingeläutet wird, nämlich das öffentliche Mitwirkungsverfahren, das vom 22. August bis zum 30. September 2011 dauern wird. Die ganze Oberwiler Bevölkerung ist dann eingeladen sich zum Richtplanentwurf schriftlich zu äussern. Eine öffentliche Informationsveranstaltung dazu ist am 24. August 2011, 19.30 Uhr, eingeplant.

Der Gemeinderat