Kopfzeile

Inhalt

Feuerstelle Allmen

9. Juni 2011
Der Grillplatz in den Allmen wurde vor vielen Jahren von der Pestalozzi-Gesellschaft mit dem Einverständnis der Bürgergemeinde eingerichtet, um Familien, Schulklassen und Jugendlichen einen Treffpunkt ausserhalb des Wohngebietes zu ermöglichen. Leider wurde die Grillstelle in den vergangenen Jahren immer wieder so stark beschädigt, dass der finanzielle Aufwand massiv zunahm.

In gemeinsamen Gesprächen zwischen der Pestalozzi-Gesellschaft, der Bürgergemeinde und der Einwohnergemeinde wurde beschlossen, dass der beliebte Grillplatz trotz verschiedener Vandalenakte der Bevölkerung weiterhin zur Verfügung stehen soll. In einer Vereinbarung mit den drei oben genannten Parteien einigte man sich auf eine gemeinsame Vorgehensweise bezüglich Bereitstellung, Betrieb und Unterhalt der Grillstelle.

Demnach stellt die Bürgergemeinde weiterhin den Platz zur Verfügung und sorgt für eine teilweise Wiederaufforstung und Anpflanzung von Bäumen. Die Pestalozzi-Gesellschaft übernimmt die Kosten für die Bereitstellung des Brenngutes, welches den Benutzern der Feuerstelle zur Verfügung gestellt wird und ist verantwortlich für den Unterhalt der Tische, der Bänke und der Grillstelle selbst. Die Einwohnergemeinde übernimmt die Reinigung des Geländes inklusive das Säubern der Feuerstelle und das Einsammeln von Abfällen. Die Kosten für Massnahmen gegen den Vandalismus (z.B. Einsatz eines Sicherheitsdienstes) werden von der Pestalozzigesellschaft und von der Einwohnergemeinde je hälftig übernommen.

Wir sind überzeugt, dass eine für alle Beteiligten gute Lösung für die Weiterführung des Grillplatzes Allmen gefunden wurde und hoffen, dass diese zahlreichen Benutzern auch in Zukunft viel Freude bereiten wird.
Der Gemeinderat