Kopfzeile

Inhalt

Guter Rechnungsabschluss in Oberwil

16. Juni 2011
Die Rechnung 2010 der Gemeinde Oberwil schliesst mit einem kleinen Überschuss von CHF 32‘144 ab, gegenüber einem budgetierten Defizit von rund CHF 1,6 Mio. Dieses Ergebnis ist hauptsächlich auf höhere als budgetierte Steuererträge zurückzuführen. Die nicht vorgesehene Mehrbelastung von CHF 2,3 Mio. für den „horizontalen Finanzausgleich“ konnte damit ebenfalls kompensiert werden. Im Gegensatz zu früheren Jahren konnten keine Vorfinanzierungen für anstehende grosse Investitionsvorhaben, wie zum Beispiel das neue Primarschulhaus oder notwendige Gebäudesanierungen, vorgenommen werden.

Trotz den hohen Bruttoinvestitionen von CHF 8,6 Mio. weist die Rechnung einen Finanzierungsüberschuss von CHF 386‘380 aus, was einem Selbstfinanzierungsgrad von 109,7% entspricht.

Der Gemeinderat