Kopfzeile

Inhalt

Job-Börse Leimental in neuen Räumen

8. September 2011
Nachdem die Job-Börse Leimental seit ihrer Gründung im Jahre 1999 ihre Büros im TAT (Arbeitslosentreff) an der Hauptstrasse 38 in Binningen hatte, wurde nun ein Umzug nötig. Denn die römisch-katholische Pfarrei Binningen-Bottmingen wird das TAT umbauen und aufwerten. An der Hauptstrasse 16 in Binningen konnten neue Räumlichkeiten gefunden werden, die auch von der b2 Baupunkt-Genossenschaft mitbenutzt werden. Dies hilft einerseits Kosten sparen, anderseits können Synergien genutzt werden.

Die Job-Börse Leimental ist ein Verein, der von den Gemeinden Oberwil, Binningen, Bottmingen und Ettingen getragen wird. Der Zweck des Vereins ist die Führung einer Non-Profit-Personalverleih-Stelle, die beschäftigungs- und stellenlosen Personen kurz- und mittelfristige Verdienstmöglichkeiten anbietet. Als Arbeitgeberin kann die Job-Börse das Gewerbe, Institutionen sowie Gemeinden und auch Private gewinnen, die Personal für kurze Einsätze oder auch für wiederkehrende Arbeit suchen.

Als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden Personen vermittelt, deren Chancen auf Arbeitsintegration gering sind: Langzeitarbeitslose, Sozialhilfeempfänger und auch Asylsuchende. Die Job-Börse unterstützt, fördert und begleitet mit ihrem niederschwelligen Angebot die Arbeitsintegration. Die Geschäftsleitung wird seit drei Jahren von der b2 Baupunkt-Genossenschaft wahrgenommen, die selbst Arbeitsintegrationsprojekte betreut.