Kopfzeile

Inhalt

Neuer Spielplatz Eisweiher findet grossen Anklang

28. September 2011
Einen attraktiven Wohnort – das will der Gemeinderat Oberwil den Einwohnerinnen und Einwohnern bieten. Da darf das Wohl der Kinder nicht zu kurz kommen. Mit der Neugestaltung des Spielplatzes Eisweiher hat die Gemeinde in diesem Punkt einen weiteren Meilenstein gesetzt. Der zentral gelegene Spielplatz dient seit weit mehr als zehn Jahren vielen Kleinen aus den umliegenden, dicht besiedelten Quartieren als Freiraum. Nun stehen den Kindern zahlreiche altersgerechte Spielgeräte zur Verfügung, die den heute geltenden strengeren Sicherheitsvorschriften entsprechen.

Diese Sicherheitsvorschriften waren mitunter ein Grund dafür, dass der Spielplatz Eisweiher in den vergangenen Jahren an Attraktivität verlor. So mussten einige Spielgeräte ersatzlos entfernt werden. Ausschlaggebend für die Neugestaltung waren aber nicht zuletzt Vorstösse und Vorschläge aus der Bevölkerung. Dank einer Info-Veranstaltung im März dieses Jahres konnte die Gemeinde diese Bedürfnisse aufnehmen und nach Möglichkeit umsetzen.

Der Spielplatz Eisweiher ist derart breit eingerichtet, dass Kinder zwischen drei und zwölf Jahren auf ihre Kosten kommen. Dieser hohe Spielwert für die verschiedenen Altersgruppen war eines der Hauptanliegen des Gemeinderates. Eine weitere Attraktivität des Spielplatzes Eisweiher ist der naheliegende Marbach. Dieser dient so zusagen als natürliches Spielgerät. Ein Bach birgt aber auch seine Risiken. Der Gemeinderat will den Kindern die Spielmöglichkeit am Wasser dennoch nicht vorenthalten und setzt sein Vertrauen – wie bereits in den vergangenen Jahren – weiterhin in die Selbstverantwortung der Begleitpersonen.

Zu Verzögerungen führte die Begrünung des Spielplatzes. Ursprünglich war vorgesehen, den Rasen anzusäen. Dies hätte jedoch zur Folge gehabt, dass der fertige Spielpatz drei Monate nicht hätte benutzt werden dürfen, damit der Rasen wachsen kann. Deshalb hat sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen, Rollrasen zu verlegen und eine leichte Überschreitung des Budgets in Kauf zu nehmen. Ein weiteres Thema ist das Littering. Der Gemeinderat hat deshalb in einem ersten Schritt entschieden, an den Wochenenden zusätzliche Reinigungsarbeiten durchführen zu lassen.

Am 7. September wurde der Spielplatz Eisweiher mit einem Fest eingeweiht. Unzählige Kinder mit ihren Eltern wollten die neuen Spielgeräte ausprobieren. Jugendliche aus dem Jugendhaus organi¬sier-ten eine Sirup-Bar, die dank des grossen Besucheraufmarsches von weit über 100 Personen bestens lief. Am Fest fielen die Reaktionen auf die Neugestaltung des Spielplatzes durchwegs positiv aus. Der Gemeinderat dankt allen Beteiligten für ihren grossen Einsatz zum Wohle der Kinder.
Die Kinder spielen an einem neuen Spielgerät
Viel Spass an neuen Geräten – dies bietet der umgestaltete Spielplatz Eisweiher nicht nur am Eröffnungstag.