Kopfzeile

Inhalt

Dank Sonne mehr Licht in der Nacht

25. September 2012
Zurzeit montieren die Mitarbeiter des Werkhofs Oberwil neuartige Strassenlampen anzutreffen, und zwar entlang der Fussverbindung zwischen der Bahnhofstrasse und der Sägestrasse sowie entlang des Fussweges zwischen der Bus- und der Tramhaltestelle Hüslimatt. Die Lampen weisen gleich zwei Besonderheiten auf. Zum einen sind sie mit so genannten LED-Leuchten ausgestattet, zum anderen decken sie ihren Energiebedarf dank Fotovoltaik-Zellen mit Sonnenlicht.

Der Abteilung Bau stellte sich das Problem, dass die beiden Fusswege zu wenig ausgeleuchtet waren. Herkömmliche Kandelaber konnten jedoch nicht gestellt werden, da das Verlegen eines Kabels zu teuer gekommen wäre. Deshalb entschied sich die Abteilung Bau für die solarbetriebenen Lampen. Dank der äusserst sparsamen LED-Technologie können die neuen Strassenlampen bei fehlendem Sonnenschein am Tag bis zu sieben Nächte in Betrieb sein.
LED-Strassenlampe bei Bahnhofstrasse
Diese Strassenlampe am Fussweg zwischen der Bahnhof- und der Sägestrasse wird mit Solarstrom betrieben.