Kopfzeile

Inhalt

Geschwindigkeitskontrollen Dezember bis Februar 2013

12. März 2013
In den Monaten Dezember 2012 bis Februar 2013 führte die Kantonspolizei auf dem Gemeindegebiet wiederum Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt wurde während 22 Einsätzen das Tempo von rund 7500 Fahrzeugen gemessen. Das Gesamtresultat über diesen Zeitraum fällt schlechter aus als in den vorhergehenden drei Monaten. So 781 Lenker zu schnell unterwegs, was 10,4 Prozent aller kontrollierten Fahrzeuge entspricht. In der vorhergehenden Periode waren es noch 9,1 Prozent.

Die detaillierte Betrachtung zeigt, dass es die Autofahrer vor allem in den Tempo-30-Zonen pressanter als auch schon hatten. Der Februar fällt besonders negativ auf. So waren bei den Kontrollen auf der Hohestrasse und auf der Bruderholzstrasse über ein Viertel der Lenker zu schnell unterwegs. Den Negativrekord hält die Hafenrainstrasse: Hier hielten sich während der Geschwindigkeitskontrolle 35 Prozent aller Fahrzeuge nicht ans Tempolimit. Hingegen hielten sich über 95 Prozent der Fahrzeuglenker bei den Kontrollen im Januar auf der Hochlettenstrasse und der Langegasse an die Höchstgeschwindigkeit. Ein besonderes Lob verdienen jene Autofahrer, die am 19. Februar 2013 zwischen 15 und 16 Uhr Auf der Wacht unterwegs waren. Alle 27 waren mit korrekter Geschwindigkeit unterwegs. Vielen Dank!

Die vorliegenden Zahlen belegen die Notwendigkeit, auf den Gemeindestrassen weiterhin regelmässig und oft die Geschwindigkeit zu kontrollieren und Verfehlungen zu büssen. Dies unterstützt die Bestrebungen danach, den motorisierten Verkehr in den Quartieren zugunsten der Verkehrssicherheit zu beruhigen.

Gemeindeverwaltung