Kopfzeile

Inhalt

Personelles März

26. März 2013
Auf Ende März treten gleich zwei verdienstvolle Mitarbeiter aus der Abteilung Finanzen aus.

Ende 1996 bewarb sich Thomas Friedlin von Thailand aus für die Stelle auf der Gemeindeverwaltung. Und nun, 17 Jahre später, kehrt er nach Thailand zurück. In seiner Zeit in Oberwil machte Thomas Friedlin verschiedene Umstellungen mit. So wechselte etwa zweimal die Gemeindesoftware. Im Rechnungswesen hat er im 1998 die kantonale Harmonisierung der Rechnungslegungsmodelle miterlebt und war noch bis zu seinem Ende in Oberwil an der Einführung der schweizweiten Harmonisierung der öffentlichen Rechnungslegung beteiligt. Er hat nicht nur die laufend stärkere Umstellung der Buchhaltung auf EDV, sondern auch die Umstellung des Katasterwesens von Papier auf EDV mitgeprägt.

Thomas Friedlin war immer der Erste im Büro und blieb auch abends öfters länger. Er war äusserst pflichtbewusst, loyal und hilfsbereit sowie stets freundlich und friedliebend. Über Jahre hinweg arbeitete er die Lehrlinge zum Thema Kreditoren ein. Thomas Friedlin hatte als Betreuer der Wasser- und GGA-Abonnemente auch viel Kontakt mit den Liegenschafts-Besitzern sowie Einwohnerinnen und Einwohnern von Oberwil.

Liliane Neeser ist am 1. Februar 2010 in die Gemeindeverwaltung eingetreten. Die Lehre absolvierte sie bereits bei unserer Gemeinde. Sie arbeitete danach mehrere Jahre auf der Gemeindeverwaltung Lausen. Im Jahr 2010 arbeitete Liliane Neeser zunächst temporär für die Abteilung Finanzen, bevor sie einen unbefristeten Vertrag erhielt. Bis 2011 wurde sie als Springerin eingesetzt. Erst mit der Neuorientierung der Abteilung Finanzen gelang es, ihr ein klar umrissenes Aufgabengebiet zuzuweisen. Spürbar war ihr Wunsch, sich wieder stärker im Personalbereich zu engagieren. Es verwundert deshalb nicht, dass sie ab 1. April 2013 eine Stelle in diesem Bereich antritt. Ihre Freude im Umgang mit Menschen war auch bei der Betreuung der Lernenden spürbar. Liliane Neeser war immer eine loyale und freundliche Mitarbeiterin, die stets gerne im direkten und telefonischen Kontakt mit den Einwohnerinnen und Einwohnern von Oberwil stand.

Die Mitglieder des Gemeinderats und die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung wünschen den beiden von Herzen alles Gute für ihre Zukunft.


Gemeinderat und Gemeindeverwaltung
  
Abteilung Finanzen
Thomas Friedlin und Liliane Neeser verlassen die Abteilung Finanzen