Kopfzeile

Inhalt

Mädchenkleidertausch

15. April 2013
Am Sonntag, 21. April, von 14 bis 17 Uhr, ist es soweit: Der Mädchenkleidertausch findet im Jugendhaus Oberwil statt. Die Idee eines Mädchenkleidertausches entstand bereits im Jahr 2011 aus Gesprächen zwischen Jugendarbeiterinnen und jungen Mädchen. Anlässlich des Vernetzungstreffens der Linie 10 haben Jugendarbeiterinnen die Vertiefung dieses Themas aufgenommen. Zusammen mit Jugendlichen wurden erste Anlässe geplant, durchgeführt und evaluiert.  Zwei gelungene Anlässe gehören bereits der Vergangenheit an.

Wie funktioniert es? Im Vorfeld wird für den Anlass geworben und gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass die Abgabe von guterhaltenen Kleidungsstücken, Taschen, Schuhe und weiteren Accessoires das Eintritts-Billet zum Tausch ist. Weil zu einem gut gekleideten Auftritt nicht nur die Kleidung, sondern auch eine passende Frisur, ein dezentes Make-up und hübsch manikürte Hände gehören, finden entsprechende Workshops als Rahmenprogramm zum Tausch statt. Das Rahmenprogramm gestaltet sich aus den Ressourcen und Kompetenzen der mitarbeitenden jungen Mädchen und den Jugendarbeiterinnen. Die Ideen zum Inhalt des Rahmenprogrammes sind vielfältig und noch keineswegs ausgeschöpft und versprechen daher in Zukunft noch manchen abwechslungsreichen Kleidertausch.

Zweimal jährlich wird ein solcher Event an wechselnden Jugendhäusern entlang der Tram Linie 10 organisiert und durchgeführt. Am kommenden Sonntag ist Oberwil an der Reihe. Die Jugendarbeiterinnen Véronique Alessio, Selina Eigenmann, Simona Anders und Jennifer Perez freuen sich darauf, möglichst viele Mädchen begrüssen zu dürfen.


Gemeindeverwaltung