Kopfzeile

Inhalt

Biotop Bielhübel – Lebensraum für bedrohte Amphibienarten

14. Mai 2013
Seit dem Jahr 2011 kümmert sich die Firma Solidago Naturschutz GmbH um das Biotop Bielhübel. Und es hat sich einiges getan: Die Weiher wurden entschlammt und danach eroberten sich Tiere und Pflanzen das Gelände zurück. Im ersten Halbjahr 2012 zählten die Mitarbeiter der Firma Solidago die Tierarten, mit erfreulichem Resultat. So fanden sich insgesamt 8 Amphibienarten und 19 Libellenarten. Mit der Kreuzkröte, dem Laubfrosch und dem Kammmolch stehen gleich drei Lebensformen auf der Roten Liste der stark gefährdeten Arten.

Gemäss Firma Solidago bietet das kleine Schutzgebiet möglichen Lebensraum für andere seltene Tiere wie etwa die Geburtshelferkröte, die Ringelnatter sowie die Zauneidechse. Die zukünftigen Pflegemassnahmen sollen aber in erster Linie auf die Förderung der Kreuzkröte ausgerichtet werden. Zentral dabei wird es zum einen sein, ablassbare Weiher zu bauen und zum anderen, eine offene, lückenhafte Vegetation zu schaffen.

Der Gemeinderat zeigt sich erfreut über die Erfolge durch die bisherige Pflege und stimmt dem Schutzkonzept der Firma Solidago für die nächsten Jahre zu. Auch der Natur- und Vogelschutzverein Oberwil hat das Konzept geprüft und als vorbildlich und nötig befunden. Der Gemeinderat hat deshalb die Firma Solidago weiterhin mit der Pflege des Biotops Bielhübel sowie mit der stufenweisen Umsetzung des Schutzkonzepts beauftragt.

Bilderreihe Biotop Bielhübel