Kopfzeile

Inhalt

Fest zur Verschwisterung mit Aschau

6. November 2013
Nun ist es schon ein Vierteljahrhundert her, seitdem sich Oberwil mit Aschau im Zillertal verschwistert hat. Für die beiden Gemeinden Grund genug, ein angemessenes Fest auszurichten. Dieses geht in Oberwil vom 13. bis 15. Juni 2014 über die Bühne. Es ist natürlich klar, dass die Tiroler inklusive Musikkappelle und Schützengilde zum 25-Jahr-Jubiläum anrücken werden. Für die richtige Stimmung im grossen Festzelt auf dem Eisweiher wird also gesorgt sein.

Die Partnerschaft mit Aschau geht auf die Forstwirtschaft zurück. In den 1960er Jahren engagierte die Bürgergemeine einen österreichischen Holzfäller. Diese waren damals für ihre gute Arbeit bekannt. Aus diesem ersten Kontakt entwickelten sich zahlreiche Freundschaften, die mittels gegenseitigen Besuchen gefestigt wurden. Im Jahre 1989 kam es dann zur Verschwisterung der beiden Gemeinden im Rahmen des Rates der Gemeinden und Regionen Europas.

Seitdem haben sich die Begegnungen zwischen Österreichern und Schweizern institutionalisiert. So reisen die Oberwiler Jahr für Jahr für ein Wochenende zum Skifahren ins Zillertal. Und die Aschauer Theatergruppe beglückt das Leimental regelmässig mit ihren Schwänken. Oberwil verfügt sogar über eine eigens eingesetzte Kommission, die sich um alle Belange der Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden kümmert.
Alle Oberwilerinnen und Oberwiler sind herzlichst zu diesem Fest eingeladen. Reservieren Sie sich das Wochenende vom 13. bis 15. Juni 2014 und heissen Sie unsere Tiroler Gäste im Leimental willkommen!
Dorfplatz Aschau mit Festgemeinde
Das 20-Jahr-Jubiläum der Verschwisterung zwischen Aschau und Oberwil wurde gebührend in Aschau begangen.