Kopfzeile

Inhalt

Rücktritt aus der Energie- und Umweltkommission

21. August 2014
Claudio Nohara, Präsident der Energie- und Umweltkommission, hat per Ende Jahr seinen Rücktritt angekündigt. Er beendet damit ein Engagement für die Umweltbelange der Gemeinde Oberwil, das bereits vor 14 Jahren begonnen hatte. Claudio Nohara trat am 1. Januar 2001 in die damalige Umweltschutzkommission ein. Acht Jahre später übernahm er als amtsältester das Präsidium dieser Kommission, die seit 2013 Energie- und Umweltkommission (Euko) heisst. Als Höhepunkt von Noharas Amtszeit darf sicherlich der Erhalt des Labels Energiestadt im Frühling 2012 bezeichnet werden.

Die Euko unterstützt den Gemeinderat bei der Vorbereitung und Verwirklichung von Massnahmen auf dem Gebiete des nachhaltigen Umgangs mit Energie sowie des Umweltschutzes. Sie berät den Gemeinderat bei der Lösung von Energie- und Umweltproblemen, insbesondere bei der Bearbeitung und Abklärung von Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung von alternativen Energien, Abfallbeseitigung, Lärmschutz, Luftreinhaltung, Gewässerschutz, Bodenschutz sowie Natur- und Landschaftsschutz.