Kopfzeile

Inhalt

Umgang mit Landschaft den morgigen Bedürfnissen anpassen

12. September 2014
Mit der Genehmigung des kommunalen Richtplans vor zwei Jahren legte die Gemeindeversammlung die raumplanerische Entwicklung der Gemeinde Oberwil im folgenden Jahrzehnt fest. Für den Gemeinderat war dies der Startschuss für umfangreiche Planungstätigkeiten in den verschiedensten Bereichen. Unter anderem gilt es auch, den Zonenplan Landschaft aus dem Jahre 1980 den morgigen Bedürfnissen anzupassen.

Für diese umfangreichen Arbeiten hat der Gemeinderat zum einen eine Arbeitsgruppe eingesetzt. In dieser sind neben dem Gemeinderat und der Verwaltung auch die Landwirtschaft sowie der Natur- und Vogelschutzverein Oberwil vertreten. Zum anderen zieht der Gemeinderat externe Fachleute zu Rate. Im Rahmen eines Einladungsverfahrens wurde der Auftrag an die Firma Vogt Planer aus Rünenberg vergeben.

Zugute kommt der Gemeinde, dass der Kanton die Gemeinde Oberwil als Pilotgemeinde für die Aufarbeitung der amtlichen Vermessung im Landschaftsgebiet auserkoren hat. Diese Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen und es stehen nun aktuelle Vermessungsdaten zur Verfügung. Somit sind beste Voraussetzungen für den Beginn der Revisionsarbeiten gegeben. Es ist vorgesehen, dass der überarbeitete Zonenplan Landschaft nach den ordentlichen Mitwirkungsverfahren für die Bevölkerung der Gemeindeversammlung im März 2016 vorgelegt wird.

Zeitgleich mit dem Zonenplan Landschaft soll die Gemeindeversammlung auch über das Objektblatt „Vorranggebiet Landschaft“ des kommunalen Richtplans befinden können. Dieses wurde ja im Rahmen der Genehmigung des Richtplans von der Gemeindeversammlung zur Überarbeitung an den Gemeinderat zurückgewiesen. Der Gemeinderat hat daraufhin entschieden, die beiden eng miteinander verknüpften Themen gemeinsam anzugehen.
Oberwil verfügt über eine grosse Fläche an Landwirtschaftsland und Wald. Deren Zukunft soll nun mittels Revision des Zonenplans Landschaft neu festgelegt werden.