Kopfzeile

Inhalt

Geschwindigkeitskontrollen Juli bis September 2014

10. Oktober 2014
In den Monaten Juli bis September 2014 führte die Kantonspolizei auf dem Gemeindegebiet wiederum Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt wurde auf den Gemeindestrassen während fünf Einsätzen das Tempo von 290 Fahrzeugen gemessen. Von diesen waren 30 zu schnell unterwegs, was 10,3 Prozent aller auf Gemeindestrassen kontrollierten Fahrzeuge entspricht. Damit liegt die Anzahl der Übertretungen deutlich tiefer als in den drei Monaten zuvor.

Dieses erfreuliche Resultat wird durch einen Ausreisser nach oben auf der Hohestrasse getrübt. Bei der Kontrolle anfangs September überschritten fast 20 Prozent aller Fahrzeuglenker die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Vorbildlich hingegen waren die Lenker und Lenkerinnen in den Strassen Langegasse, Vorderbergrain sowie Auf der Wacht unterwegs.

Die Auswertung der Geschwindigkeitsmessungen ist aufgrund der geringen Anzahl von Kontrollen und gemessenen Fahrzeugen nicht sonderlich aussagekräftig. Mit der Einführung der Gemeindepolizei im kommenden Jahr werden gezieltere und häufigere Kontrollen möglich sein.