Kopfzeile

Inhalt

Jugendarbeit funktioniert dank Zusammenarbeit

8. November 2014
Die Jugendarbeit Oberwil:
  • steht der Jugendkommission beratend zur Seite.
  • vernetzt sich mit anderen Gemeinden im Kanton Basel-Landschaft.
  • schafft Kooperationen mit relevanten Partnern.
  • arbeitet eng mit den Schulen zusammen

Wie in den vier Leisätzen zu erkennen ist, ist die Zusammenarbeit für die Jugendarbeit von grosser Bedeutung. Kooperation mit verschiedensten Stellen, Fachaustausch, Projektarbeit und Fortbildung sind Teile der Qualitätssicherung in der professionellen Kinder- und Jugendarbeit.

Die Jugendkommission Oberwil ist Ansprechpartnerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in allen jugendrelevanten Angelegenheiten. Sie unterstützt den Gemeinderat in allen Jugendfragen. Die Jugendarbeit steht der Jugendkommission Oberwil (www.juko-oberwil.ch) beratend zur Seite. Wenn sich die Möglichkeit bietet, unterstützt die Jugendarbeit die Jugendkommission auch in Projekten oder umgekehrt. In guter Erinnerung bleiben die Beispiele vom Leimentaler Open Air (LOA) und während des Anlasses „Oberwill sportlich syy“ auf dem Eisweiher.

Die Jugendarbeit Oberwil ist Mitglied des Vereins Offene Kinder- und Jugendarbeit Baselland und Region (OKJA). Der OKJA beschreibt sich wie folgt auf seiner Homepage (www.okja-bl.ch):

Der Verein OKJA-BL ist ein regional verankerter Fachverband und Kompetenzzentrum für professionelle und adäquate Kinder- und Jugendarbeit. Auftraggeber vom OKJA sind Kantone und Gemeinden sowie private Organisationen und Unternehmen. Die thematischen Schwerpunkte sind offene Kinder- und Jugendarbeit, Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention, Arbeitsintegration, Freizeitpädagogik, Beratung und soziokulturelle Animation. Der Verein fördert Wissenstransfer, Innovation und Wirkung der Kinder- und Jugendarbeit.

Auch die Sekundarschule Oberwil Biel-Benken ist ein wichtiger Kooperationspartner der Jugendarbeit Oberwil. Das Projekt Schulschluss (Begleitung der inoffiziellen Schulabschlussfeier der Schulabgängerinnen) ist ein erfolgreiches Beispiel einer seit vielen Jahren bewährten Zusammenarbeit.