Kopfzeile

Inhalt

Zukunft des Oberwiler Marktes

19. November 2014
Mit Bedauern musste der Gemeinderat von verschiedenen Rücktritten aus der Marktkommission Kenntnis nehmen. Bereits vermeldet wurde die Demission der Präsidentin Simone Nohara auf Ende Jahr. Ein Sitz ist schon seit längerem vakant. Mittlerweile haben auch die restlichen Mitglieder ihren Rücktritt per Ende Jahr eingereicht. Es sind dies Gabriela Amantea, André Jakubowski, Doris Iberg und Brigitta Wyss. Der Gemeinderat verdankt die Arbeit der Marktkommission der letzten Jahre.

Die Suche nach neuen Mitgliedern gestaltet sich schwierig. Trotz mehrmaliger öffentlicher Aufrufe hat sich keine Bewerbung für die Marktkommission ergeben. Damit ist die Durchführung des Oberwiler Marktes im bisherigen Rahmen nicht mehr möglich. Der Wintermarkt wird noch wie gewohnt abgehalten. Auch der Frühlingsmarkt findet statt – in die Bresche springt die Verwaltung, die den Markt unter Mithilfe ehemaliger Mitglieder der Kommission organisieren wird.

Im Grundsatz spricht sich der Gemeinderat für den Erhalt des Marktes aus. Deshalb hat er die zuständige Abteilung Bildung, Kultur, Freizeit und Zentrale Dienste (BKFZ) damit beauftragt, ein neues Konzept für den Oberwiler Markt auszuarbeiten. Grundlage dieses Konzepts ist die Überlegung, auf welche Basis die Organisation des Marktes gestellt werden soll. Auch soll sich die Verwaltung Gedanken darüber machen, wie der Oberwiler Markt in Zukunft gestaltet werden kann.
Marktkommission am Märt
Trotz Rücktritten aus der Marktkommission soll der Oberwiler Markt weiter bestehen.