Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Keine Aushub- oder Inertstoffdeponie in Oberwil

Vor rund zwei Jahren berichtete der Gemeinderat an dieser Stelle darüber, dass der Kanton Basel-Landschaft das Gebiet Bottenlohn vis-à-vis des Gymnasiums als möglichen Standort für eine neue Aushub- oder Inertstoffdeponie in Betracht zieht. Damals versicherte der Gemeinderat, dass er sich gegen die Errichtung einer solchen Deponie auf Oberwiler Boden einsetzen wird.

Mittlerweile sind die Abklärungen seitens Kantons abgeschlossen. Er hat drei Standorte für neue Deponien definiert, die nun in den Kantonalen Richtplan aufgenommen werden sollen. Nicht dabei ist der Standort Bottenlohn, der sich aufgrund genauerer Abklärungen als zu wenig geeignet erwies. Der Gemeinderat zeigt sich erleichtert darüber, dass seine Argumente gegen eine neue Oberwiler Deponie überzeugten.

Publiziert am 28. Apr. 2015


Hallenbad Oberwil
Energiestadt