Kopfzeile

Inhalt

Durchgangsverkehr in den Quartieren

12. Juni 2015
Der Durchgangsverkehr in den Quartieren Auf der Wacht und Vorderberg hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Dies ergaben Verkehrserhebungen, die vor und nach der Aufhebung der Fahrverbote mit Zusatz „Zubringerdienst gestattet“ durchgeführt worden sind. Es ist davon auszugehen, dass jene, die bereits vorher die Zubringerdienst-Regelung missachtet haben, auch heute die Quartiere als Umfahrungsroute nutzen.

Jedoch ist die von Bewohnerinnen und Bewohnern befürchtete erhebliche Verkehrszunahme infolge der Aufhebung der Fahrverbote mit Zusatz „Zubringerdienst gestattet“ nicht eingetroffen. Der Anteil durchfahrender Fahrzeuge am Gesamtverkehr in den Quartieren beträgt nach wie vor lediglich rund 10 Prozent, das heisst 90 Prozent des Verkehrs werden durch die Anwohnenden, deren Besucherinnen und Besucher sowie durch Handwerker und Dienstleister, die in den Quartieren arbeiten, verursacht.

Der Gemeinderat sieht sich in seinem Beschluss bestätigt, die Zubringerdienst-Regelung aufzuheben. Aufgrund der Ergebnisse der Verkehrserhebungen sind zurzeit keine Massnahmen erforderlich. Der Gemeinderat ist jedoch bestrebt, die zulässige Geschwindigkeit in den Tempo-30-Zonen mittels regelmässiger Polizeikontrollen durchzusetzen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit auf unseren Quartierstrassen.