Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Naturschutzgebiet Chuegraben – Weiherbau für Kreuzkröten

Das Naturschutzgebiet Chuegraben bietet mit seinen Weihern, Hochstaudenfluren sowie Waldrändern und Feuchtwiesen vielen Tier- und Pflanzenarten wertvollen Lebensraum. Leider konnte sich die sehr seltene Kreuzkröte bisher dort nicht fortpflanzen, weil die vorhandenen Weiher ihren Bedürfnissen nicht entsprechen. Aus diesem Grund entsteht im Rahmen des privaten Projekts „Kreuzkröten im Leimental“ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oberwil und dem Landwirt Sämi Zimmermann ab Dienstag, 1. September 2015, ein ablassbarer Weiher und eine Kiesfläche. Diese Arbeiten werden das Naturschutzgebiet Chuegraben auch für Kreuzkröten attraktiv machen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Patrick Gamba, Abteilung Bau (061 405 42 47), oder bei Lukas Merkelbach, Projektleiter „Kreuzkröten im Leimental“ (lukas.merkelbach@gmx.ch).

Publiziert am 27. Aug. 2015


Hallenbad Oberwil
Energiestadt