Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Nachruf für Hanspeter Gärtner

In der Nacht auf den 19. Dezember 2015 ist Hanspeter Gärtner im Alter von 62 Jahren völlig überraschend verstorben. Am Vormittag hatte er noch mit Mitarbeitenden und Pensionierten der Gemeinde am traditionellen Tannenbaum-Znüni in der Forsthütte teilgenommen.

Hanspeter Gärtner war vom 1. Dezember 2001 bis Ende 2013 Gemeindeverwalter in Oberwil. Nach seiner Pensionierung übernahm er noch in einem Teilzeitpensum den Rechtsdienst der Gemeinde bis Ende 2014.

Die Gemeindeverwaltung war für ihn stets wie eine grosse Familie. Mit ruhiger Hand besorgte er die vielfältigen Aufgaben. Stets fleissig und engagiert setzte er die Aufträge des Gemeinderates um. Man sah ihn nie aufgebracht oder wütend – einzig überspitzter Formalismus von anderen Dienststellen oder Behörden konnten ihn ärgern. Es ging ihm darum, der Bevölkerung zu dienen. Die Verwaltung sollte nicht Selbstzweck sein. So setzte er sich oft für pragmatische Lösungen ein.

Als ich ihn bei der Pensionierung fragte, was seine grösste Herausforderung gewesen sei, sagte er:„Der Alltag. Alltag ist das was prägend war. Von der Wiege bis zur Bahre, für alles zuständig. Anspruchsvoll, denn es ist oft schwierig die nötige Ruhe und Konzentration zu finden im Bienenhaus der Gemeindeverwaltung.“

Bereits in den letzten Jahren seiner beruflichen Tätigkeit hatte sich Hanspeter Gärtner sehr für das Thema Alter und Alterspolitik interessiert und eingesetzt. So erstaunte es nicht, dass er nach seiner Pensionierung weiterhin im Stiftungsrat eines Pflegeheims tätig war. Dass es ihm nicht vergönnt war, weiter zu wirken und sein grosses Wissen anzuwenden, ahnten wir alle nicht. Sein plötzlicher Tod hat uns erschreckt und wir sind traurig.

Wir entbieten seiner Familie unser herzliches Beileid und werden Hanspeter Gärtner in bester Erinnerung behalten.

Im Namen des Gemeinderates
Lotti Stokar, Gemeindepräsidentin

Publiziert am 6. Jan. 2016


Hallenbad Oberwil
Energiestadt