Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeindepolizist besucht Kindergärten

Sei es wegen der Uniform oder wegen einer markanten Stimme – kommt der Polizist im Kindergarten zu Besuch, hinterlässt er bei den Kindern in der Regel einen bleibenden Eindruck. Zudem weiss er viel darüber zu berichten, wie man sich an Fussgängerstreifen und entlang von Strassen verhält. Zuhause erzählen dann die Kinder vom hohen Besuch und verinnerlichen dadurch die für sie überlebenswichtigen Regeln im Umgang mit dem Verkehr.

Für die Gemeindepolizei Oberwil ist es selbstverständlich, dass sie sich ebenfalls für die Verkehrserziehung auf Stufe Kindergarten einsetzt. Der Gemeinderat hat deshalb bei der Kantonspolizei Basel-Landschaft den Antrag gestellt, dass die Gemeinde Oberwil einen Teil der Verkehrserziehung übernehmen darf. Dem Antrag wurde stattgegeben, nicht zuletzt aufgrund der langjährigen Erfahrung des Oberwiler Gemeindepolizisten Franz Brodmann in diesem Bereich.

Zwischen Ende August bis Ende November werden Gemeindepolizist Franz Brodmann und Kantonspolizist Heiner Salathe hälftig die Oberwiler Kindergärten besuchen. Jährlich wechseln sie jeweils die Kindergärten, so dass alle Kinder während der Kindergartenzeit Franz Brodmann kennenlernen. Denn der Gemeindepolizei ist es ein grosses Anliegen, schon sehr früh mit den Kindern und deren Lehrpersonen in gutem Kontakt zu stehen.

Publiziert am 18. Apr. 2016


Hallenbad Oberwil
Energiestadt