Kopfzeile

Inhalt

Einsatz am Bernhardsberg für Schmetterlinge und Wildbienen

19. Oktober 2016
Baselbieter Naturschutztag 2016
Am 29. Oktober 2016 führt die Gemeinde Oberwil zusammen mit dem Natur- und Vogelschutzverein Oberwil zum sechsten Mal den Baselbieter Naturschutztag durch. Dieses Jahr ist der freiwillige Arbeitseinsatz ganz auf den Erhalt und die Förderung seltener Schmetterlinge ausgerichtet.

Der Lebensraum für Insekten wie Schmetterlinge und Wildbienen wird immer kleiner. Mit der Pflanzung von Sträuchern und Bäumen, die vielen Schmetterlingsraupen als Nahrung dienen, wird die soeben ausgelichtete Parzelle am Birsig aufgewertet und neu gestaltet. Daneben bauen wir auch dieses Jahr wieder Nisthilfen für Wildbienen, um die bestehenden Wildbienenstände zu ergänzen. Die Errichtung von Totholzstrukturen aus den gerodeten Bäumchen soll vielen weiteren Arten wie etwa dem Hirschkäfer dienen.

Auch das Rahmenprogramm wird wieder einiges bieten. In zwei spannenden Kurzvorträgen werden Sie genaueres über Schmetterlinge und den Lebensraum Totholz erfahren.  Selbstverständlich ist auch ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt. Denn Arbeiten und Zuhören macht hungrig! Im Märlizelt wird wieder gebastelt und geforscht und beim Mosten kann eigenes Fallobst zu Saft verarbeitet werden. Bitte bringen Sie Früchte und Flaschen selber mit. Es wird ausserdem empfohlen, der Witterung angepasste Kleidung und gute Schuhe anzuziehen und, wenn vorhanden, Gartenhandschuhe und Rebschere mitzunehmen.

Die Gemeinde und der Natur- und Vogelschutzverein  freuen sich auf einen interessanten Tag mit vielen kleinen und grossen naturbegeisterten Helfern, die am Wochenende etwas Besonderes unternehmen und dabei etwas Gutes tun möchten. Selbstverständlich sind auch Kinder besonders willkommen.

Samstag, 29. Oktober 2016, 9 bis 16 Uhr
Wohn- und Arbeitszentrum Bernhardsberg, Bernhardsberg 15