Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Projektstart für elektronische Geschäftsverwaltung

Dank der rasanten Weiterentwicklung im EDV-Bereich entstand schon bald einmal die Vision des papierlosen Büros. Alle Daten, Dokumente und Dienste sollen neu nur noch elektronisch erfasst, bearbeitet und abgelegt werden. Mittlerweile ist in vielen Betrieben der Privatwirtschaft sowie der öffentlichen Hand das papierlose Büro Teil des Alltags geworden – nicht mit dem Ziel, gänzlich auf Papierunterlagen zu verzichten. Vielmehr sollen Daten, Dokumente und Dienste einfacher verwaltet werden.

Der Gemeinderat Oberwil hat beschlossen, die Gemeindeverwaltung ebenfalls auf diese so genannte elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER) umzustellen. Kernelemente von GEVER sind die Erarbeitung eines GEVER-tauglichen Ordnungssystems sowie die Installation einer entsprechenden Software. Ersteres wurde bereits in den beiden vergangenen Jahren erledigt, so dass in diesem Jahr die Umstellung auf GEVER angegangen werden kann. Ziel ist es, ab 2018 die Geschäfte der Gemeinde auf Basis der neuen Software führen zu können.

Die Umstellung auf GEVER ist ein ganzheitlicher Prozess über die gesamte Verwaltungsorganisation. Entsprechend sorgfältig und überlegt müssen die Vorbereitungsarbeiten angegangen werden. Dazu greift die Gemeinde Oberwil auf die Dienste einer externen Firma zurück, die umfassende Erfahrungen bei der Einführung von GEVER. Die Firma unterstützte die Gemeinde bereits bei der Ausarbeitung des neuen Ordnungssystems.

Der Gemeinderat und die Verwaltung sind davon überzeugt, dass sich der Einsatz einer elektronischen Geschäftsführung positiv auf die Qualität und die Effizienz der Gemeindeverwaltung auswirken wird. Der Gemeinderat freut sich zudem darauf, seine Sitzungen in Zukunft papierlos führen zu können. Mit der erfolgreichen Umsetzung des Projekts GEVER wird die Gemeinde für die administrativen Herausforderungen der Zukunft gerüstet sein.

Publiziert am 31. Jan. 2017


Hallenbad Oberwil
Energiestadt