Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Naturrundgang - Rückblick

Die diesjährige Führung der Energie- und Umweltkommission Oberwil (Euko) zwischen Birsig und Marbach war etwas ganz Besonderes. Rund 35 Teilnehmer liessen sich am 20. Juni 2017 bei schönstem Wetter von vier Gewässer-Experten über den Umgang mit Wasser im Siedlungsgebiet informieren. Dabei wurden die Konflikte und Chancen aufgezeigt, die bei der Gestaltung von fliessenden und stehenden Gewässern und bei der Sammlung und Verwendung von Regenwasser in einer bebauten Fläche entstehen.
Am Marbach wurden die Vorteile und Möglichkeiten einer Bachrenaturierung aufgezeigt. Anhand einer Auswahl frisch gefangener Wassertiere aus Birsig, Marbach und Fraumattbach wurde dann die Wasserqualität der verschiedenen Gewässer verglichen und schliesslich wurde beim sanierten Weiher der Schulanlage Hüslimatt der Wert von Trittsteinhabitaten in der Vernetzung von Lebensräumen aufgezeigt. Zum Abschluss stand die Besichtigung der beiden Regenwasser-Versickerungsanlagen der Firma Gruner Böhringer AG auf dem Programm.
Das anschliessende Apéro bot die Gelegenheit, mit den Fachleuten zu diskutieren und Detailfragen zu besprechen. Die Gemeinde dankt allen Referenten, die diesen Anlass ermöglicht haben, für die spannenden Ausführungen und freut sich, dass auch dieses Jahr wieder so viele interessierte Einwohnerinnen und Einwohner mit dabei waren.

Publiziert am 3. Juli 2017


Hallenbad Oberwil
Energiestadt