Kopfzeile

Inhalt

Baumfällungen am Marbach

11. August 2018

Seit längerem stehen in der Uferböschung am Marbach verschiedene kranke Bäume unter Beobachtung. Mehrere Bäume an der Talstrasse sind betroffen; einige Eschen, Linden und Weiden sind inzwischen stark beschädigt und teilweise bereits am Absterben. Sie müssen nun aus Sicherheitsgründen entfernt werden, da sie inzwischen ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. Die heisse Witterung verstärkt das Problem, da manche Baumarten bei Wassermangel ganze Äste abwerfen können.

Hinzu kommt das Eschentriebsterben, auch bekannt als Eschenwelke, eine schwere Baumkrankheit, welche von einem Pilz verursacht wird. Gegen den hoch ansteckenden Krankheitserreger sind bis heute keine wirkungsvollen Massnahmen bekannt, weshalb sich die weitere Ausbreitung nur durch das Fällen der betroffenen Bäume verhindern lässt.

Als Ersatzpflanzung sind einheimische Sträucher vorgesehen. Bäume werden vorerst nicht gepflanzt, da der bereits vorhandene, gesunde Jungwuchs sich nach der Auslichtung gut entwickeln sollte. Die an diesem Standort gewachsenen Bäume sind ideal angepasst und können so gefördert werden. Einzig die alte, freistehende Esche wird voraussichtlich durch eine Trauerweide ersetzt.

Wir erinnern daran, dass für die Dauer der Arbeiten der Hartplatz gesperrt und die Street-Soccer-Anlage abgebaut werden mussten. In etwa drei bis vier Wochen steht die Anlage der Öffentlichkeit wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Die Gemeindeverwaltung dankt fürs Verständnis.