Kopfzeile

Inhalt

«E Dorf, wo läbt»

16. März 2023

Um die Dorfgemeinschaft zu pflegen, organisiert die Gemeinde Oberwil verschiedenste Begegnungsangebote. Neben kulturellen Veranstaltungen sorgt sie in Zusammenarbeit mit kommunalen Vereinen und der Unterstützung von lokalen Institutionen auch für attraktive Freizeit- und Sportangebote. Dies mit der Idee, ein vielseitiges Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu schaffen und die verschiedenen Generationen zu animieren, sich aktiv am Dorfgeschehen zu beteiligen.

Das Beachvolleyball-Sandcourt wie auch der Kinderspielplatz Eisweiher und das Street-Racket-Feld auf dem Hartplatz hinter dem Jugendhaus stehen durchs Jahr zur freien Verfügung. Piktogramm-Plakate sorgen mit den Grundregeln dafür, dass die einfachen Spielformen sofort verständlich sind. Das Spielmaterial nimmt man selber mit oder es kann während der regulären Öffnungszeiten bei den Mitarbeitenden des Jugendhauses am Weiherweg 7 bezogen werden (www.jugi-oberwil.ch).

Im April schlägt dann das Herz aller Biker*innen höher, wenn die mobile Pumptrack-Anlage bereits zum dritten Mal in Folge wiederaufgebaut wird. Der Rundkurs kann mit verschiedenen Sportgeräten wie Scooter, Fahrräder (Dirt Bikes, BMX, Like a Bike), Skateboard, Trottinett und Inlineskates befahren werden. Das Fahrzeug nimmt man selbst mit.

Dank der Initiative des Vereins Unihockey Oberwil wird im Juni eine Street-Floorball-Anlage aufgestellt. Floorball ist die moderne Bezeichnung für eine neue Form des Unihockeys im Freien. Während der Corona-Pandemie wurde diese vom Schweizerischen Unihockeyverband entwickelt, damit die typische Hallensportart Unihockey in einer vereinfachten Form auch draussen gespielt werden kann. Weitere Informationen unter www.tvoberwil.ch.

Eine Weltneuheit wird ab September bis Ende Oktober erstmals in Oberwil präsentiert. Dabei handelt es sich um eine mobile Boulderwand, welche durch die gewählte Konstruktion einfach an einen nächsten Standort verschoben werden kann. Die Studie «Sport Schweiz 2020» zeigt auf, dass Klettern im Trend liegt und über die letzten Jahre gar zugelegt hat. «Bouldern» ist ohne Seil und Gurt möglich, bis zu einer Höhe, aus der ohne Verletzungsgefahr von der Wand abgesprungen werden kann. Das Klettern verbessert die Kraft und die Kraftausdauer und fördert das Zusammenspiel der koordinativen Fähigkeiten, die Körperspannung, die Beweglichkeit und die mentale Fitness.

Die beiden Anlagen, der mobile Pumptrack und die Boulderwand-Anlage, werden von der Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil gesponsert. Die Gemeindeverwaltung stellt für die Logistik und den Unterhalt während der Mietdauer der Anlage ihre Personalressourcen zur Verfügung. Die Gemeinde bedankt sich bei der Pestalozzi-Gesellschaft für ihr kulturelles und sportliches Engagement und hofft wiederum auf breiten Zuspruch aus der Bevölkerung für die vielseitigen Freizeitangebote.

Alle Anlagen eignen sich bestens für den Schulbereich (Sportunterricht, Sporttage, Projektwoche), für den Senioren- und Jugendsport (Vereinswesen) oder für Individualsportler:innen bzw. für die Bevölkerung jeden Alters. Die Anlagen können frei benutzt werden. Eine Reservation für die Nutzung durch Vereine oder Schulen für eine bestimmte Zeit (z. B. Turnstunden, Velolektionen oder Schülerturniere) ist möglich, sollte aber vorgängig angemeldet werden, um eine Doppelbelegung zu vermeiden.

Auskünfte zu den einzelnen Angeboten erhalten Sie bei der Gemeindeverwaltung Oberwil, Mireille Frabotta, Verantwortliche Anlässe, Vereine, Freizeit, avf@oberwil.bl.ch, Telefon 061 405 43 31.

Ihre Gemeindeverwaltung