Kopfzeile

Inhalt

Rückschnitt von Hecken und Bäumen

7. August 2024

Aufgrund der vielen Niederschläge sind in diesem Frühling/Sommer die Hecken und Bäume stärker als sonst gewachsen. Im Interesse der Sicherheit bittet die Gemeinde alle Besitzerinnen und Besitzer von Gartenanlagen, ihre Pflanzen entlang von Strassen und Wegen den Vorschriften entsprechend zurückzu­schneiden.

Im Sinne des Vogelschutzes erinnert die Gemeindeverwaltung daran, die Sträucher jeweils im November rigoros zurückzuschneiden. Das tut den Pflanzen gut, man hat für ein ganzes Jahr Ruhe und die Brutzeit der Vögel im nächsten Jahr wird nicht tangiert.

Grundsätzlich dürfen Pflanzen nicht über die Grundstücksgrenze ragen. Deshalb müssen sie senkrecht über der Grenze zurückgeschnitten werden. Es ist auf drei Bereiche zu achten:
 

1. Fussgänger und Strassenverkehr dürfen nicht behindert werden.

Dazu gelten folgende Vorschriften (siehe Skizze):

  • Pflanzen entlang von Trottoirs und Fusswegen sind bis auf eine Höhe von 2,50 Metern senkrecht über der Grenze zurückzuschneiden.
  • Pflanzen entlang von Strassen und der Fahrbahn sind bis auf eine Höhe von 4,50 Metern senkrecht über der Grenze zurückzuschneiden.
     

2. Das Licht der Strassenbeleuchtung muss Strassen und Trottoirs erreichen.

Dazu ist folgende Vorschrift zu beachten:

  • Bäume und Sträucher im Bereich von Strassenlampen sind auf eine Breite von beidseitig etwa 5 Metern bis auf die Höhe der Strassenlampe senkrecht über der Grenze zurückzuschneiden.
     

3. Die Übersicht bei Einfahrten und Kreuzungen muss gewährleistet sein.

Alle Pflanzen müssen so zurückgeschnit­ten werden, dass die Sicht der Verkehrsteil­neh­men­den beim Einbiegen in eine Strasse oder beim Überqueren von Strassen nicht be­hindert ist. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, die Situation mit einem eigenen Fahrzeug zu testen.

Die Gemeinde wird in den nächsten Wochen Kontrollen im öffentlichen Raum vornehmen und den betroffenen Eigentümerinnen und Eigentümern eine Aufforderung zum Rückschnitt zukommen lassen. Bei Nichtbeachtung vorstehend genannter Regeln innert einer angemessenen Frist erfolgt der Rückschnitt durch ein von der Gemeinde beauftragtes Unternehmen auf Kosten der Eigentümerschaft.

 

Für Beratungen über Pflegemassnahmen oder für den Rückschnitt von Bäumen wenden Sie sich bitte an eine Gartenbaufirma. Der Werkhof der Gemeinde kann keine privaten Arbeiten in Auftrag nehmen.

Rückschnitt Hecken
Die Skizze zeigt den korrekten Rückschnitt.

 

Achtung bei der Entsorgung des Grünguts

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Anordnungen im Kampf gegen den Japankäfer es aktuell verboten ist, Grünmaterial, Kompost oder Erde aus der Pufferzone (Oberwil) in nicht befallene Gebiete (Biel-Benken, Ettingen) zu transportieren. Vom Verbot ausgenommen ist Grüngut, dass kleingehäckselt und während des Transports insektensicher (Netz mit Maschenweite von max. 5 mm) abgedeckt wird.

Der Grünabfuhr können Sie das Grünmaterial wie gewohnt mitgeben. Noch besser verwenden Sie das Material als Häckselgut, wenn immer möglich im eigenen Garten. Nächster Termin für den Häckseldienst: 20. August. (Bitte Voranmeldung an m_feer@bluewin.ch)

 

Weitere Infos zum Japankäfer finden Sie hier.