Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelle Informationen aus der Gemeinde



Beendigung Pilotprojekt Crossiety

Im Hinblick auf eine verstärkte Präsenz der Gemeinde Oberwil in den Sozialen Medien entschied der Gemeinderat im Herbst 2017, im Rahmen eines Pilotprojekts einen so genannten Online-Dorfplatz einzurichten. Ziel dabei war die Förderung der Vernetzung der Einwohnerinnen und Einwohner untereinander sowie die Stärkung des Zusammenhalts innerhalb der Gemeinde. Die Einwohnenden sollten den Online-Dorfplatz aktiv mitgestalten können. Der Vergleich der damaligen Angebote ergab, dass die Plattform www.crossiety.ch der Firma Crossiety, Thalwil die Ansprüche an einen Online-Dorfplatz am besten erfüllte. In der Folge wurde für die Jahre 2018 und 2019 ein Online-Dorfplatz für die Gemeinde Oberwil aufgeschaltet.

Während des zweijährigen Pilotbetriebs evaluierte die Gemeinde das Projekt zweimal. Obwohl zwischen den beiden Evaluationen eine leichte Steigerung der Nutzerzahlen zu verzeichnen war, konnten die erzielten Ergebnisse bezüglich Nutzung und Preis-Leistung nicht vollends befriedigen. Trotz Anstrengungen zur Verbesserung der Nutzerzahlen, welche die Gemeinde und Crossiety während der Pilotphase initiierten, wurden die ursprünglich gesetzten Ziele leider nicht erreicht. Aufgrund der Ergebnisse der Zwischenberichte und vor dem Hintergrund der Notwendigkeit eines haushälterischen Umgangs mit Steuermitteln wird das Pilotprojekt per 30. November 2019 beendet.

Die Gemeinde Oberwil ist derzeit daran, ihre Homepage zu optimieren. In welcher Form dort künftig der Einsatz von Sozialen Medien berücksichtigt werden kann, ist im Rahmen des Homepage-Projekts Gegenstand von Überlegungen.



Publiziert am 1. Dez. 2019


Hallenbad Oberwil
Energiestadt