Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelle Informationen aus der Gemeinde



Verkehrsabnahme dank neuer Verbindungsstrasse

Mit der Verlängerung der Langegasse im Süden des Baugebietes bis zur Therwilerstrasse ist im Jahr 2019 eine neue Verbindung an das übergeordnete kantonale Strassennetz entstanden. Diese Massnahme sollte einerseits zu einer Verkehrsentlastung des Quartiers beitragen und andererseits die im 2016 fertiggestellte Wohnüberbauung zwischen Langegasse und Therwilerstrasse erschliessen. Durch die Eröffnung der neuen Verbindung müssen die Anwohner, welche im Süden des Quartiers wohnen, nicht mehr von Norden durchs Quartier zu- und wegfahren, sondern kommen direkt über die neue Verbindungsstrasse ins bzw. aus dem Quartier.

Bereits im Jahr 2015, also noch vor dem Bezug der neuen Wohnungen, wurde der Verkehr im gesamten Quartier erhoben. Anschliessend wurden die Ergebnisse in einem Bericht zusammengefasst. Im Jahr 2017, nach dem Bezug der Wohnungen und nach der Inbetriebnahme des Schulhauses Am Marbach an der Sägestrasse, aber noch vor der Realisierung der geplanten Verbindungsstrasse, wurde eine zweite Verkehrserhebung durchgeführt. Schliesslich fand im Oktober 2019 eine dritte Verkehrserhebung im Quartier statt. Damit wurde auch der Verkehr auf der neuen Verbindungsstrasse berücksichtigt. Um die Verkehrserhebung möglichst nicht zu verfälschen, achtete man darauf, die Zählungen jeweils ausserhalb von Schulferien und nicht unmittelbar vor oder nach Feiertagen durchzuführen. Die Verkehrserhebungen wurden jeweils an insgesamt zwölf Standorten gemacht.

Aufgrund der vorliegenden Zahlen kann festgestellt werden, dass die befürchtete Zunahme des Durchgangverkehrs (Fremdverkehr) ausgeblieben ist. Die Erhebungen zeigen vielmehr, dass der Verkehr im Quartier mehrheitlich abgenommen und die neue Verbindungsstrasse zur Verkehrsentlastung beigetragen hat.



Publiziert am 10. Feb. 2020


Hallenbad Oberwil
Energiestadt