Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelle Informationen aus der Gemeinde



Friedhof Rüti – Weihung der Skulptur von Othmar von Arx

Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass auf dem Friedhof Rüti an der Friedhofsmauer seit einigen Wochen eine bronzene Statue den Eingangsbereich ziert. Beim Kunstobjekt handelt es sich um die Darstellung «Jesus am Kreuz mit Maria Magdalena». Es wurde vom Künstler und Bildhauer Othmar von Arx, geboren 1919, aus Egerkingen SO, im Jahr 1985 gefertigt. Da er alles von Hand bearbeitete, brauchte er für die Fertigstellung rund fünf Jahre. Dank der Schenkung der Skulptur an die Einwohnergemeinde Oberwil kann diese nun der breiten Bevölkerung präsentiert werden.

Der Gemeinderat und die Kulturkommission laden die interessierte Bevölkerung ein, das Kunstwerk zu besichtigen. Am Anlass erfahren die Teilnehmenden Interessantes über den Künstler Othmar von Arx sowie den christlichen und geschichtlichen Hintergrund der Darstellung. Diakon Bernhard Engeler wird die Skulptur in einer feierlichen Zeremonie segnen. Im Anschluss an die Weihung findet vor der Friedhofskappelle ein Apéro statt. Die Gemeinde freut sich, viele Bewohnerinnen und Bewohner von Oberwil zu dieser Veranstaltung am Sonntag, 26. Mai um 12.30 Uhr auf dem Friedhof Rüti (Hohestrasse) zu begrüssen.

Gemeinderat



Publiziert am 16. Mai 2019


Hallenbad Oberwil
Energiestadt