Kopfzeile

Inhalt

Naturschutzaktion Neophyten - grenzüberschreitende Zusammenarbeit

25. Juni 2019

Exotische Pflanzenarten, die sich schnell ausbreiten - die invasiven Neophyten - verdrängen die angestammte Vegetation, bedrohen die Biodiversität und können grosse Schäden an Infrastruktur und Gesundheit verursachen. Darum ist eine Bekämpfung notwendig. Seit 2017 wird die Bekämpfung im Leimental über die Gemeinde-, Kantons- und Landesgrenzen hinaus organisiert.

In dem Projekt „Neophytenbekämpfung im Leimental“ arbeiten sämtliche Gemeinden zwischen Wolschwiller und Burg i.L. bis nach Binningen und Allschwil zusammen. Dieses Projekt ist in dieser grenzüberschreitenden Art einzigartig in Europa.

Zum ersten Mal findet am Samstag, 6. Juli 2019 ein gemeinsam organisierter interkommunaler Arbeitstag statt. Die Bevölkerung der Leimentaler Gemeinden in Frankreich und der Schweiz ist eingeladen, tatkräftig mitzuhelfen. Es werden invasive Neopyhten an verschiedenen Standorten im Leimental bekämpft.

9 Uhr: Begrüssung und Einteilung bei der Mairie Leymen

9.30 – 12.30 Uhr: Arbeiten an den diversen Einsatzorten

13 Uhr: Mittagessen (offeriert, bitte Anmeldung Mittagessen bis 1. Juli 2019 an Mairie de Leymen, Tel. +33 3 89 68 51 37 oder per Mail an secretariat@mairie-leymen.fr)

Bringen Sie geeignete Kleidung (lange Ärmel und Hosen), Stiefel oder Wanderschuhe sowie Handschuhe mit. Denken Sie an Ihren Pass oder Identitätskarte.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Webseite www.neobiota.bl.ch.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme!