Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelle Informationen aus der Gemeinde



Rückschau auf Orgelkonzerte und Fackelbeleuchtung

Schon zum dritten Mal erklangen an den vergangenen beiden Weihnachtsabenden Orgelkonzerte in der Kapelle des Friedhofs Rüti. Anlass dazu gab im Jahr 2016 die Orgelsanierung. Die zeitgleiche Fackelbeleuchtung auf dem Friedhof ermöglicht alljährlich die Oberwiler Firma Ermacora AG.

Auch dieses Jahr fanden sich viele Zuhörerinnen und Zuhörer in der stimmungsvollen, kerzenerleuchteten Kapelle ein: am Heiligen Abend etwa 80 und am Weihnachtsabend etwa 60 Personen. Der Organist Oren Kirschenbaum begann sein Konzert mit leisen Klängen über das Lied "Stille Nacht". Dieses und das letzte Stück über "O du fröhliche" wurden vom Publikum gesungen. Dazwischen bot Oren Kirschenbaum Kostproben über bekannte Melodien aus dem klassischen Repertoire. Er erntete grossen Applaus, und die Konzertbesucher zeigten sich spendenfreudig: Der Coop-Patenschaft für Berggebiete konnten 1210 Franken überwiesen werden. Dieser Betrag kommt vollumfänglich dem Weihnachtsprojekt zugute: einer Bergbauernfamilie mit drei Kindern in Valendas (s. Foto). Die Kulturkommission ermöglicht die Konzerte. Ein grosser Dank geht auch an alle Spenderinnen und Spender.

Theo Ettlin, Kulturkommission Oberwil
 



Publiziert am 16. Jan. 2020


Hallenbad Oberwil