Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelle Informationen aus der Gemeinde



Absage Jungbürgerfeier

Was früher bei vielen Jugendlichen ein Höhepunkt war, stösst heute auf immer weniger Interesse: die Jungbürgerfeier. Es ist ein allgemeiner Trend, dass die Anmeldezahlen zu den Jungbürgerinnenfeiern sinkend sind, so auch in Oberwil. Aufgrund von schulischen oder beruflichen Verpflichtungen sowie dem generellen gesellschaftlichen Wandel und geändertem Freizeitverhalten haben in den vergangenen Jahren nur noch wenige Jungbürgerinnen und Jungbürger an der Feier teilgenommen.

Trotz einem vielseitigen Angebot – Gratistickets für das Leimentaler Open Air mit VIP-Apéro vor dem Konzert, Oberwiler Sportnacht mit Gleichaltrigen und der Einladung zum Politischen Apéro im Rahmen der Gemeindeversammlung – fanden immer weniger junge Erwachsene den Weg zur Jungbürgerfeier. Die Oberwiler Jungbürgerinnen und Jungbürger wurden auch gefragt, ob sie bereit wären, künftig die Feier mitzugestalten. Leider gab es nur wenige Rückmeldungen, so dass dieser Ansatz nicht weiterverfolgt wird. Man muss sich auch die Frage stellen, ob es wirklich Aufgabe der Gemeinde ist, sich an jeder Feier mit spektakulären Attraktionen zu übertreffen, um die Jugendlichen zu motivieren, daran teilzunehmen. Vor diesem Hintergrund hat der Gemeinderat beschlossen, die Jungbürgerfeier nicht mehr durchzuführen. Die Jungbürgerinnen und Jungbürger der Gemeinde erhalten jedoch weiterhin eine persönliche Einladung für ihre erste Gemeindeversammlung. Bei einer Teilnahme erwartet sie zudem ein Geschenk.



Publiziert am 31. März 2020


Hallenbad Oberwil
Energiestadt