Kopfzeile

Inhalt

Zum Tode von Richard Düblin

10. August 2011
Mit Bedauern nimmt die Gemeinde Oberwil vom Tode von Richard Düblin Kenntnis. Als ehemaliger Gemeinderat und als Mitglied weiterer Behörden gestaltete Richard Düblin das Gemeinwesen über Jahre aktiv mit. Seine politische Karriere begann er 1971 im Wahlbüro. Bereits ein Jahr später wurde Richard Düblin in den Gemeinderat gewählt. Während der nächsten acht Jahre lernten ihn seine Gemeinderats-Kollegen als geselligen und humorvollen Menschen kennen, der auch in den Sitzungen um träfe Einfälle und lustige Einlagen nicht verlegen war.

Richard Düblin betreute in seiner ersten Amtsperiode die Bereiche Löschwesen, Zivilschutz sowie Sport. Gleich in seinem ersten Amtsjahr – am 2. September 1972 – erlebte er einen ersten Höhepunkt: Er durfte der Feuerwehr ihr erstes Tanklöschfahrzeug übergeben, was natürlich mit einem grossen Fest gefeiert wurde. Nach seiner Wiederwahl im Jahre 1975 gab er 1976 das Ressort Sport ab, übernahm aber zusätzlich die Bereiche Schule sowie Militär und Schiesswesen.

Vor allem für die Oberwiler Schüler zeigte Richard Düblin grosses Engagement. So setzte er sich unter anderem dafür ein, dass die Sekundarstufe vollständig dem Kanton übergeben wird. Denn zu jener Zeit wurden die Kinder nach fünf Jahren Primar je nach Niveau in die höherstehende kantonale Realschule oder in die „dörflich“ geprägte Sekundarschule geschickt. Entsprechend schlecht stand es um das Image der Sekundarschüler. Düblins damaliges Anliegen ist mittlerweile Realität geworden.

Im Jahre 1979 entschied sich Richard Düblin, nicht mehr zur Wahl für den Gemeinderat anzutreten. Auch sein Mandat im Bürgerrat gab er auf. Doch bevor er abdankte, durfte er nochmals ein grosses Fest feiern. Denn im Herbst 1979 hiess es, die gemeindeeigene Zivilschutzanlage einzuweihen. Diese Feier war ein letzter Höhepunkt in der politischen Karriere von Richard Düblin, gilt doch die ZSA Oberwil als „sein“ Werk. Dem Zivilschutz blieb Richard Düblin auch nach seiner Zeit als Gemeinderat treu. So wechselte er nahtlos in die 1980 eingesetzte Zivilschutzkommission, der er zwei Jahre lang angehörte.

Richard Düblin durfte im Januar noch seinen 80. Geburtstag feiern. Mit ihm verliert Oberwil ein wertvolles Gemeindemitglied. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung sprechen den Angehörigen von Richard Düblin, vor allem seiner Frau und seinen Kindern, ihr Beileid aus.