Kopfzeile

Inhalt

Feuerwehr-Hauptübung mit Postenlauf

14. November 2011
Pünktlich um 14 Uhr begrüsste am Samstag, 5. November 2011, Feuerwehrkommandant Hauptmann Patrick Brodmann bei schönsten äusseren Bedingungen an der diesjährigen Feuerwehr-Hauptübung die Feuerwehrleute und zahlreichen Gäste aus nah und fern. Für die Feuerwehrleute ist die Hauptübung jedes Jahr ein ganz besonderer Tag. Hier wird der Einwohnerschaft die Gelegenheit geboten, einen Ausschnitt aus dem umfassenden Wissen und Können zu zeigen. Sie wollen den Beweis erbringen, dass man sich in Oberwil jederzeit vollumfänglich auf die Feuerwehr verlassen kann.

Nach dem Antreten wurden die Gäste zu Fuss oder mit dem Bus der Zivilschutzorganisation Leimental ins Thomasgarten Schulhaus begleitet. Die diesjährige Hauptübung wurde in Form von Postenarbeiten präsentiert. Dazu wurden vier verschiedene Posten eingerichtet, zwischen denen sich die Gäste frei bewegen konnten und auch selbst handanlegen durften.

Der 1. Zug zeigte Rettungen von steigunfähigen (verletzten) und steigfähigen Personen über die Handschiebeleiter. Der 2. Zug behandelte die Themen Entrauchen von einem Raum mit nur einem Zugang ohne weitere Abluftöffnung, Retten einer vermissten Person und das Betreuen einer Person mit Atembeschwerden und Wiederbeleben einer Person in Zusammenarbeit mit dem Samariterverein Oberwil. Beim 3. Zug konnten sich die Gäste mit dem Thema Atemschutz, den Geräten und der Wärmebildkamera beschäftigen. Verschiedene Löschdemonstrationen und Kleinlöschgeräte wurden vom 4. Zug präsentiert.

Die sehr interessierten und engagierten Gäste durften sich nach getaner Arbeit beim Apéro mit einem Klöpfer oder einer Bratwurst vom Grill wieder stärken. Während des Apéros konnten sich die Zuschauer die Einsatzbilder und Informationen der letzten zwölf Monate ansehen. Die Feuerwehrleute retablierten in der Zwischenzeit das gebrauchte Material, um für den nächsten Einsatz gerüstet zu sein.

Im Anschluss wurden im Feuerwehr-Magazin die Beförderungen und Entlassungen vorgenommen. Traditionsgemäss feierlich wurde dieser Akt durch die Clairongarde der Feuerwehr Oberwil eröffnet.

Folgende Personen wurden befördert:
Zum Soldaten: Baykal Özbey, Davide Petretta, Dominique Vogel, Patrik Fries
Zum Rohrführer: Alexander Engler, Dane Zwyssig, Sandro Plüss, Patrick Rusch, Giampietro Fruccio
Zum Korporal: Andrea Kallen, David Papapietro, Matthias Walter, Remo Hilzinger,
Zum Leutnant: Pascal Ryf

Folgende Feuerwehrleute wurden aus dem Dienst verabschiedet:
Rekrut André Van Schalkwyk, Soldat Marc Riechsteiner, Rohrführer Dominic Portmann, Korporal Dominik Siegrist, Korporal Thomas Stöcklin, Korporal Yves Battilana und Leutnant Gérard Bachmann.

Das Kommando bedankte sich bei allen Austretenden für die von ihnen geleistete Arbeit während den zahlreichen Übungen und Einsätzen. Hauptmann Patrick Brodmann bedankte sich noch im speziellen mit einem Geschenk zum Geniessen beim langjährig tätigen Leutnant Gérard Bachmann für seine grosse Arbeit als Offizier, Offizers-Rapport-Mitglied und in seiner Tätigkeit als Chef Atemschutz.

Der Löschvorsteher, Gemeinderat Hanspeter Ryser, bedankte sich persönlich und im Namen des Gemeinderates bei den Feuerwehrleuten, aber auch bei deren Familienangehörigen und Arbeitgebern, für die wichtige Dienstleistung, die sie immer wieder und zu jeder Zeit erbringen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass es Leute gibt, die sich für das Wohl der Allgemeinheit engagieren.

Am anschliessenden Apéro, gestiftet von den Beförderten, kamen die Feuerwehrleute und die Gäste in einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Aber schon bald hiess es: Aufräumen und sich frisch machen für das anschliessendes Nachtessen, das dieses Jahr im Restaurant Ochsen stattfand. Das ausgezeichnete Essen und der eine oder andere Schlummerbecher in der Schickeriea Bar rundeten den Tag perfekt ab.

Fotos finden Sie im Internet auf der neuen Homepage unter www.feuerwehr-oberwil.ch.

Feuerwehr Oberwil
Ein Feuerwehrmann löscht ein selbst gelegtes Feuer.
Auch Löschdemonstrationen durften an der diesjährigen Feuerwehr-Hauptübung natürlich nicht fehlen.