Kopfzeile

Inhalt

Fällarbeiten entlang der Binningerstrassse

28. November 2011
Entlang der Binningerstrasse muss der Kanton instabile Bäume zur Verbesserung der Verkehrssicherheit entfernen lassen. Denn der Baumbestand „Auf der Wacht“ in Oberwil ist teilweise in einem schlechten Zustand. Viele Robinien weisen Schäden auf und drohen unkontrolliert auf die Strasse zu fallen. Die Arbeiten werden in der Woche vom 5. bis 9. Dezember 2011 durchgeführt.

Während den Holzschlagarbeiten ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Verkehrsführung erfolgt teilweise einspurig.

Durchforstungen dieser Art fördern die Stabilität und die Gesundheit des Baumbestandes, die Entwicklung der künftigen Wertträger sowie die Unter- und Mittelschicht des Waldes. Durch den Lichteinfluss kann sich eine artenreiche Kraut- und Strauchschicht entlang der Strassen entwickeln. Stellenweise erfolgen Ersatzpflanzungen.

Umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste durch Schnee, Eisregen und Wind haben in den letzten Jahren immer wieder zu grossen Verkehrsbehinde¬rungen geführt. Im Dezember 2008 waren die Behinderungen so massiv, dass Strassen für Tage gesperrt werden mussten. Die Sicherheit der Benutzer der Kantons¬strassen war teilweise nicht mehr gewährleistet.
Gefällte Robinie liegt auf der Strasse.
Instabile Robinien gefährden auch in Oberwil die Verkehrsteilnehmer auf Kantonsstrassen.