Kopfzeile

Inhalt

Klug Wäsche waschen – Teil 2

9. März 2012
Neben der Waschmaschine, dem Strom und dem Wasser, benötigen Sie für das Waschen der Wäsche auch Waschmittel. Auch hier können Sie einiges für die Umwelt tun:
  • Sortieren Sie die Wäsche nach Farbe, Material und Verschmutzung. Dann können Sie Waschprogramm und Waschmittel optimal auf die Wäsche abstimmen.
  • Dosieren Sie das Waschmittel nach Wasserhärte, Verschmutzung, Wäschetyp und Beladung der Maschine. So braucht eine halbe Ladung Buntwäsche (2,5 Kilo) nur die halbe Menge Waschmittel.
  • Kaufen Sie Waschmittel in der Nachfüllpackung. Kompakte Waschmittel sind sparsamer als Jumbo-Packungen. Waschpulver und Tabs waschen meist sauberer als flüssige Waschmittel.
  • Verzichten Sie auf Weichspüler. Die wenigsten Kläranlagen können Weichspüler aus dem Wasser entfernen. Die Inhaltstoffe belasten jedoch die Gewässer und deren Lebewesen erheblich. Falls Sie nicht sofort darauf verzichten können: Reduzieren Sie die Dosis bei jedem Waschgang ein wenig oder steigen Sie auf ein umweltverträglicheres Mittel um.

Und schliesslich: Verzichten Sie ganz oder so oft wie möglich auf den Tumbler – dieser ist ein grosser Stromfresser.

Tipps im Internet:
Öko-Forum
Infos zum nachhaltiges Waschen