Kopfzeile

Inhalt

Information zum Stand der Umsetzung der Aufhebung von Fahrverboten mit „Zubringerdienst gestattet“

27. September 2012
Im Oktober 2011 hat der Gemeinderat die beabsichtigte Aufhebung diverser Fahrverbote mit „Zubringerdienst gestattet“ im Amtsblatt publiziert. Die dagegen erhobenen Beschwerden wurden vom Regierungsrat abgewiesen. Mittlerweile ist die beabsichtigte Aufhebung der Fahrverbote rechtskräftig.

Am 23. Januar 2012 wurde dem Gemeinderat eine von 1071 Personen unterschriebene Petition „betreffend Fahrverbote mit Zusatz ‚Zubringerdienst gestattet‘“ übergeben. Die Petenten wünschten, dass die Fahrverbote bestehen bleiben und noch auf weitere Gebiete ausgedehnt werden. Auf die Petition antwortete der Gemeinderat am 6. März 2012 mit einer öffentlichen Informationsveranstaltung. Auch dem Gemeinderat ist wichtig, dass der Durchgangsverkehr auf Gemeindestrassen eingedämmt wird. Allerdings setzt der Gemeinderat dazu nicht auf flächendeckende Verbote, sondern verweist auf die Tempo-30 Zonen und bauliche Massnahmen, welche die Quartierstrassen für den Durchgangsverkehr uninteressant machen.

Die baulichen Massnahmen, die in der Hohestrasse und Vorderbergrain vorgenommen wurden, haben die Attraktivität dieser Route für den Durchgangsverkehr deutlich reduziert. Mit Verkehrszählungen wurde der Ist-Zustand in allen Zubringerdienstzonen erfasst. Dieser wird nach dem Entfernen der Fahrverbotstafeln mit den dann zu erhebenden neuen Zahlen verglichen, und es werden allenfalls nötige weitere Korrekturmassnahmen vorgesehen. Im Gebiet Bienenstrasse/ Fürstenrain werden Varianten für zusätzlichen Massnahmen geprüft. Aus all diesen Gründen wird mit dem Entfernen der Tafeln noch zugewartet.