Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Protokoll der Gemeindeversammlung

An der vergangenen Gemeindeversammlung vom 21. März 2013 übernahm zum ersten Mal Gemeindeverwalter Hanspeter Gärtner die Protokollführung. Laut Gemeindegesetz ist über die Versammlung ein formelles Protokoll zu führen. Welcher Art und Form dies zu sein hat, ist allerdings offen. Bis anhin war für die Erstellung des Protokolls eine Mitarbeiterin des Sekretariats zuständig. Sie tippte ab Tonaufzeichnung ein oftmals über 50-seitiges Wortprotokoll.

Ziel der Umstellung ist, das Protokoll einfacher und schneller zu erstellen, ohne dabei wichtige Teile des Versammlungsverlaufs beiseite zu lassen. Dazu erkundigte sich der Gemeinderat bei anderen Gemeinden und stellte fest, dass sehr viele Gemeinden eine Zwischenform gewählt haben. Statt eines Wortprotokolls werden neben den eigentlichen Beschlüssen wesentliche Beiträge sinngemäss zusammengefasst und gestrafft wiedergegeben. Was wesentlich ist, kann am besten durch eine Person beurteilt werden, welche die Geschäfte kennt und an der Gemeindeversammlung anwesend ist, also zum Beispiel durch den Gemeindeverwalter. Ob zu einem späteren Zeitpunkt das Verfassen des Protokolls wieder delegiert wird, steht noch offen. Interessierte können bei der Gemeindeverwaltung eine CD mit der Tonaufzeichnung der Versammlung beziehen.


Gemeinderat

Publiziert am 1. Apr. 2013


Hallenbad Oberwil
Energiestadt