Kopfzeile

Inhalt

Patengemeinde Cornol – Fanfaren und neue Waldhütte

10. September 2013
Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der „Fanfare l’Ancienne de Cornol“ besuchten am Samstag, 31. August 2013, einige Mitglieder des Gemeinderats und der Verwaltung die Patengemeinde Cornol. Rund 950 Einwohner leben im beschaulichen Juradorf, das wenige Kilometer von Porrentruy entfernt liegt, eingebettet in einer sanften Hügellandschaft.

Cornol wird von der Gemeinde Oberwil seit 2009 finanziell unterstützt. Regelmässige Besuche zwischen den Gemeinderäten haben über die Jahre die freundschaftliche Beziehung gefestigt. Auch haben die Cornoler bereits einige Male am Oberwiler Markt lokale Spezialitäten wie Damassine-Schnaps, Honig, Crèmetorten und Fleischpasteten angeboten. Als besondere Marktattraktion stellt jeweils André Gaignat, der letzte Holzschuhmacher der Schweiz, sein Handwerk vor.

Die Gemeinde Oberwil hat die Patengemeinde bei mehreren Projekten finanziell unterstützt: Mit Beiträgen an den Bau eines Jugendhauses, eines Dorfbrunnens und mit notwendigen baulichen Massnahmen zur Strassensicherheit. Bis Ende 2013 kann mit Oberwiler Hilfe eine Holzwaldhütte realisiert werden, die den Einwohnern die Möglichkeit bietet, Veranstaltungen durchzuführen und geselliges Zusammenleben zu pflegen. Bei strahlendem Wetter bewunderte die Oberwiler Delegation die Neuerungen, die das aktive Dorfleben der längsten Gemeinde im Kanton Jura fördern. Schöne Fanfarenklänge verschiedener Formationen jugendlicher Musiker rundeten den gelungenen Besuch ab.

Der Gemeinderat wird am 19.Oktober 2013 bei der Einweihung der Waldhütte „La Valletaine“ anwesend sein.
Waldhütte in Cornol
In dieser Blockhütte im Wald werden die Cornoler dank finanzieller Hilfe aus Oberwil ihr Dorfleben pflegen können.