Kopfzeile

Inhalt

Verabschiedung Gemeindeverwalter Hanspeter Gärtner

16. Dezember 2013
Laudatio der Gemeindepräsidentin Lotti Stokar anlässlich der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2013
Lieber Hanspeter

Du hast unsere Gemeindeverwaltung stets als grosse Familie betrachtet. Wie ein fürsorglicher Familienvater hast Du dafür gesorgt, dass alle administrativen Pflichten erfüllt wurden und hast mit ruhiger Hand Aufträge des Gemeinderates entgegen genommen und umgesetzt.

Die Stellung des Gemeindeverwalters zwischen Politik und Verwaltung ist nicht einfach. Es genügt über die Gemeindegrenzen zu schauen um festzustellen, dass manchenorts Konflikte zwischen Gemeindeverwalter und Gemeinderat zu häufigem Wechsel geführt haben. Demgegenüber hatten wir eine gute Zeit in Oberwil.

Dein Verständnis betreffend deine Aufgabe und Funktion entsprach eben jenem des Staatsdieners. Die Regierung bestimmt den Kurs, der Verwalter setzt diesen um. Man braucht als Gemeindeverwalter also politisches Interesse – ohne selber Parteipolitik zu machen. Diese Gratwanderung ist dir gut gelungen. So könnte ich nicht sagen, wie du an der Urne abstimmst oder welche Gemeinderäte du jeweils gewählt hast.

Wenn es auf der anderen Seite darum ging, der Bevölkerung zu dienen, war deine Haltung stets klar: Wir sind eine Dienstleistung und die Gemeinde ist nicht als Selbstzweck da. Du warst auch oft für pragmatische Lösungen zu gewinnen und hast dich nicht im Detail des Reglements-Dschungels verirrt.

Auf die Frage, was dir denn als besonders grosse Herausforderung in Erinnerung ist, sagtest du: Der Alltag. Alltag ist das, was prägend war. Von der Wiege bis zur Bahre, für alles zuständig. Anspruchsvoll, denn es ist oft schwierig, im Bienenhaus der Gemeindeverwaltung die nötige Ruhe und Konzentration zu finden.

In zwölf Jahren kommen natürlich auch einige Meilensteine zusammen. Von diesen möchte ich doch drei besonders hervorheben:
  • Revision Personalrecht: Eine komplexe Arbeit, die sehr genau auf das übergeordnete Recht, aber auch auf das Bisherige sowie auf die Wünsche des Personals abgestimmt sein musste.
  • Bestattungsreglement, das doch einige Bereiche berührt, die den betroffenen Personen sehr wichtig sind, deren unterschiedliche Wünsche aber fast unendlich sind.
  • Thema Alter: Aufgegriffen zu einer Zeit, als es noch kaum Altersleitbilder gab. Heute haben wir ein Altersleitbild, eine Kommission für Altersfragen und eine Infostelle für Seniorinnen und Senioren.

Der heutige Tag, Hanspeter, ist für dich der Moment, an dem ein grosser Schritt in einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Ich danke dir für dein Engagement und die stets angenehme Zusammenarbeit. Ich wünsche dir im Namen des Gemeinderates Freude am neu gewonnenen Freiraum und noch viele Jahre in Gesundheit und Zufriedenheit.

Gemeindepräsidentin Lotti Stokar



Am 1. Dezember 2001 hat Hanspeter Gärtner seine Stelle als Gemeindeverwalter in Oberwil angetreten. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Basel arbeitete er im Polizei- und Militärdepartement des Kantons Basel-Stadt und ab 1996 als Chef Rechtsdienst und de facto als Leiter der Einwohnerdienste Basel-Stadt